Lando Norris setzt sich am Trainingsfreitag in Monaco vorne fest. Der McLaren-Pilot landet im 1. Freien Training auf dem soliden siebten Platz. Mit P5 kann sich Norris im FP2 sogar noch steigern. Nur vier Zehntel trennen ihn von Max Verstappens Bestzeit - trotz Problem am MCL60.

"Es war ein vernünftiger Tag und ich fühle mich etwas wohler als in den letzten paar Wochen", fasst Norris zusammen. "Es ist einfach schön zurück zu sein und in Monaco zu fahren. Das fühlt sich wie immer verrückt an", schwärmt der Wahlmonegasse. Die zwei Top-10-Platzierungen in den Trainings unterstreichen seine Begeisterung. "Es hat Spaß gemacht und ich habe schnell ein gutes Gefühl im Auto bekommen, was auf dieser Strecke sehr wichtig ist."

Lando Norris fühlt sich auf der Monaco-Strecke wohlFoto: LAT Images

In die zweite Trainings-Session des Monaco-GPs musste der McLaren-Pilot jedoch verspätet starten, da noch an seinem MCL60 gearbeitet wurde. "Wir hatten Probleme mit der PU", erklärt Norris. "Derzeit wissen wir noch nicht, was los war." Etwas mehr als zehn Minuten Trainingszeit verpasste der Brite dadurch, was seine Runden mit hoher Benzinladung schmälerte.

Die Problem wurde schließlich behoben und Norris konnte trotz Verzögerung auf P5 fahren. "Wir haben von FP1 auf FP2 ein paar Veränderungen vorgenommen, die in die richtige Richtung gehen. Wir haben so definitiv mehr aus dem Auto herausgekitzelt und werden das noch weiter untersuchen, um uns für Samstag noch mehr zu verbessern."

Monaco liegt Norris und McLaren - Doch Piastri kämpft

Bisher konnte McLaren im vorderen Mittelfeld noch nicht Fuß fassen. Seine starken Trainingszeiten, überraschen Norris aber nicht: "Ich bin nicht sehr überrascht, da ich von jedem erwarte, dass er hier schnell sein kann. Monaco ist eine kurze Strecke mit wenig Geraden. Das liegt uns und in den letzten Jahren hatte ich hier immer gute Ergebnisse."

Dem restlichem Wochenende im Fürstentum blickt Norris daher zuversichtlich entgegen. "Das Auto funktioniert gut", so der McLaren-Pilot. "Ich musste mich nicht erst herantasten, sondern fühlte mich sofort wohl. Die Trainings sind gut gelaufen und das müssen wir jetzt auch im Qualifying schaffen. Ich mag diese Strecke einfach und freue mich darauf, schnelle Runden zu drehen."

Weniger Freude hatte McLaren-Teamkollege Oscar Piastri, der zum ersten Mal mit der Formel 1 die engen Straßen von Monte Carlo bewältigte. Im 1. Freien Training belegte der Australier den 17. Platz. Im FP2 rutschte er auf P18 zurück.

"Es war ein etwas schwieriger Tag", gesteht Piastri. "Monaco ist einfach eine herausfordernde Strecke und ich habe noch etwas Arbeit vor mir. Wir werden sehen, was wir über Nacht tun können, aber das Auto sieht vernünftig aus. Das Feld ist so eng, da können kleine Verbesserungen einen großen Unterschied machen. Wir werden versuchen am Samstag noch mehr Geschwindigkeit herauszuholen." Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Monaco gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan