Für das MR Racing Team absolvierte in Magny-Cours nicht wie üblich Stammpilot Max Neukirchner (mit gebrochener Hand verletzt) das erste freie Training sowie das Qualifying, sondern sein Ersatzmann Fabrizio Lai. Er belegte mit der Ducati 1199 Panigale vorerst Rang 18 mit 3.7 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten im Qualifying, Sylvain Guintoli. Auf den besten Ducati-Fahrer, Michele Pirro, fehlten 2.7 Sekunden.

Der 34-jährige Italiener muss somit im am Samstagmorgen stattfindenden zweiten Qualifying nachlegen, will er in der Superpole am Nachmittag dabei sein. Dafür wäre Rang 15 nötig, auf den ihm zwei Sekunden fehlen. Nach dem Qualifying meinte Lai: "Die Ducati ist ein schwieriges Motorrad. Dazu kommen noch die schwierigen Wetter- und Streckenverhältnisse. Die Platzierung ist nicht das Entscheidende, sondern der Abstand zum Rest. Der gibt mir mehr zu denken. Soweit hinter Michele Pirro zurück darf ich nicht sein, ich bin von mir selbst enttäuscht."

Teammanager Mario Rubatto ist mit Lais Leistung zufrieden: "Fabrizio ist noch nie mit der Ducati gefahren. Unter den Bedingungen auf der Strecke hat er dafür einen guten Job gemacht. Er hat das Motorrad heil gelassen. Ich bin zufrieden."