Tom Sykes wird seine Jagd auf WM-Leader Sylvain Guintoli am kommenden Wochenende auf dem portugiesischen Algarve Circuit weiterführen. Der britische Kawasaki-Pilot kommt mit starkem Rückenwind nach Portimao, feierte er doch zuletzt in Donington einen Doppelsieg. "Das Schlechte daran ist, dass wir das an diesem Wochenende maximal egalisieren können", sagt Sykes. "Die Ninja und ich waren zuletzt in Portimao schnell, deshalb freue ich mich auf die Rennen."

Es erwartet die Fahrer aber ein anstrengendes Rennen, ist der Brite sicher: "Vor allem für die Arme! Die Hügel sind schon ein wenig extrem, aber das ist für alle gleich. Ich bin mir aber sicher, dass ich auf der Kawasaki dort erneut eine starke Vorstellung abliefern kann. Rennfahren ist heutzutage ein Teamsport. Du musst nicht nur ein guter Fahrer sein, sondern auch die richtigen Leute um dich herum haben, um erfolgreich zu sein."

An diesen Erfolg glaubt in Portimao auch Teamkollege Loris Baz, der in dieser Saison erst einen Podiumsplatz zu Buche stehen hat. "Portimao wird ein gutes Rennen für uns. Ich mag die Strecke und das Wetter sieht im Moment gut aus. Wir kämpfen in der WM um den fünften Platz und können auch in jedem Rennen etwa um diese Position fahren. Das hoffe ich auch für Portimao."