Erfreuliche Nachrichten für alle deutschen MotoGP-Fans! Nachdem sich der österreichische TV-Sender ServusTV zum Jahreswechsel aus dem deutschen Fernsehmarkt zurückgezogen hat, läuft die Königsklasse des Zweiradmotorsports 2024 eigentlich nur im Pay-TV bei Sky Deutschland. Am Freitag wurde nun aber bekanntgegeben, dass zumindest der Saisonauftakt in Katar am 10. März auch kostenlos im Internet zu sehen sein wird.

Genauer gesagt wird Sky sämtliche Rennen der drei WM-Klassen am Sonntag zusätzlich zur regulären Übertragung im Pay-TV auch in einem frei zugänglichen Livestream auf dem Sky Sport YouTube Kanal, auf 'skysport.de' und in der Sky App übertragen. Zudem werden die drei Rennen auf Sky Showcase ausgestrahlt und stehen somit auch allen Sky-und WOW-Kunden zur Verfügung, die nicht Abonnenten des Sport- oder Live-Sport-Paketes sind. Los geht es ab 14:45 Uhr mit dem Auftaktrennen der Moto3, gefolgt vom Moto2-Saisonstart. Ab 18 Uhr startet schließlich der Katar Grand Prix der MotoGP. Die Trainings und Qualifyings aller Klassen sowie der MotoGP-Sprint am Samstagabend verbleiben jedoch exklusiv im Bezahl-Fernsehen.

"Die MotoGP ist eine der aufregendsten Sportarten überhaupt. Mit der frei empfangbaren Ausstrahlung zum Saisonauftakt geben wir allen Sportinteressierten die Möglichkeit, die Faszination MotoGP live zu erleben und sich von unserem Angebot zu überzeugen. Ihnen und insbesondere auch dem jungen Publikum wollen wir zeigen, dass Sky Sport ab sofort auch das Zuhause der spektakulärste Rennsportserie auf zwei Rädern ist", begründet Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization bei Sky Deutschland, die kostenlose Übertragung.

Ab dem zweiten Rennwochenende in Portimao bleibt deutschen MotoGP-Fans dann keine Möglichkeit mehr, die Rennen der Königsklasse kostenfrei zu verfolgen. Die Kosten für das Sky Sport Paket belaufen sich monatlich auf 20 Euro bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Danach steigen die Kosten auf 28 Euro pro Monat. Neben dem klassischen Sky-Paket können MotoGP-Fans auch den zugehörigen Streamingdienst WOW buchen. Dieser kostet monatlich 29,99 Euro und im Jahresabo 24,99 Euro. Alternativ kann auch auf einen VPN-Dienst zurückgegriffen werden.

Auch knapp zwei Wochen vor dem MotoGP-Saisonstart ist noch recht wenig zum Übertragungsablauf der Motorrad-WM bei Sky bekannt. In Edgar Mielke wurde zumindest schon ein Kommentator vorgestellt, Details zum restlichen Team fehlen aber noch. Klar ist einzig, dass weder Alex Hofmann noch Stefan Bradl von ServusTV ins Expertenteam Skys wechseln werden.