Dramatisches MotoGP-Qualifying in Argentinien! Am Ende von Q2 trocknet die Strecke nach Regenfällen rasant auf. Vier Fahrer setzen auf Slicks, drei von ihnen besetzen die erste Startreihe. Alex Marquez rast zu seiner ersten MotoGP-Pole-Position, neben ihm stehen seine Ducati-Kollegen Marco Bezzecchi und Francesco Bagnaia.

So lief Q1 in Argentinien: Schon in der Nacht von Freitag auf Samstag regnet es in Termas de Rio Hondo stark, kurz vor dem MotoGP-Qualifying beginnt es wieder zu regnen. Alle Fahrer mit Ausnahme von Raul Fernandez gehen mit Regenreifen auf die Strecke. Fabio Quartararo muss gleich in seiner ersten schnellen Runde feststellen, wie rutschig der Asphalt ist und schießt in Turn 1 mit hoher Geschwindigkeit ins Kiesbett, kann einen Sturz aber vermeiden. Raul Fernandez kommt nun ebenfalls für Regenreifen an die Box.

Auf den ersten beiden Position reihen sich unterdessen Alex Marquez und Jack Miller ein. Kurz vor Halbzeit der Session übernimmt Quartararo die Führung, drei Minuten vor Ende holt sich Alex Marquez aber P1 zurück. In seinem letzten Versuch ist der Gresini-Pilot auf Kurs in Richtung einer weiteren Verbesserung, kommt aber in der vor letzten Kurve zu Sturz. Auch sonst gelingt keinem Fahrer mehr eine deutliche Verbesserung und so steigen Marquez und Quartararo in Q2 auf. Marquez schien seine Ducati bei seinem eigentlich harmlosen Crash aber beschädigt zu hab, in seiner Auslaufrunde bricht ein Feuer im unteren Teil der Maschine aus. Marquez muss sie am Streckenrand parken.

Ausgeschieden in Q1 sind Raul Fernandez, Fabio Di Giannantonio und Brad Binder, die auf den Startplätzen 13 bis 15 stehen. Die sechste und letzte Startreihe bilden Jack Miller, Augusto Fernandez und Joan Mir.

Das war Q2 zum Argentinien-GP: Vor dem finalen Q2 verzieht sich der Regen über Termas de Rio Hondo, die Strecke ist zu Beginn der Session aber immer noch zu nass für Slicks. Johann Zarco setzt das erste Ausrufreichen und geht vor Franco Morbidelli und Fabio Quartararo in Führung. Maverick Vinales schiebt sich daraufhin vor die Yamaha-Fahrer. Francesco Bagnaia ist nach dem ersten Run Achter, Aleix Espargaro nur Zehnter.

Im zweiten Run setzen erneut die meisten Fahrer auf Regenreifen, Francesco Bagnaia, Marco Bezzecchi, Alex Marquez und Luca Marini wählen hingegen Slicks. Die Führung übernimmt unterdessen aber Morbidelli, der die bisherige Bestzeit um fast neun Zehntelsekunden unterbietet. Am Ende der Session macht sich der Mut der Slick-Fahrer aber bezahlt, Alex Marquez rast zur Pole Position vor Bezzecchi und Bagnaia. Reihe zwei bilden Morbidelli, Vinales und Zarco. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Marini, Martin und Aleix Espargaro. Fabio Quartararo führt als Zehnter die vierte Reihe mit Takaaki Nakagami und Alex Rins an.