Der zweite MotoGP-Testtag des Jahres 2023 bringt uns die erste Kollision. Obwohl am Samstag in Sepang aufgrund schwieriger Verhältnisse mit immer wieder einsetzendem Regen eigentlich wenig Betrieb auf der Strecke herrscht, gelingt es Francesco Bagnaia und Pol Espargaro auf dem 5,54 Kilometer langen Sepang International Circuit aneinander zu geraten.

Beide Fahrer waren gerade auf einer Outlap aus der Box unterwegs. Bagnaia fuhr voraus, Pol Espargaro folgte ihm. In der Linkskurve von Turn 9 überholte Espargaro den amtierenden Weltmeister und im direkt darauffolgenden Rechtsbogen kam es zum Kontakt.

"Mir fehlen etwas die Worte", schmunzelte Bagnaia am Ende des Testtages. "Pol wollte mich überholen, hat meine Linie geschnitten und ist dabei weit gegangen. Ich bin dann auf meiner Bahn geblieben und als er dorthin zurückgekommen ist, haben wir uns berührt. Ich konnte absolut nichts machen. Aus meiner Sicht war das völlig sinnlos."

Zu Sturz kam glücklicherweise keiner der beiden Fahrer. Sowohl Bagnaia als auch Pol Espargaro konnten ihre Runs fortsetzen. Bagnaias Ducati trug allerdings einen Schaden davon und war anschließend in der Box mit einem Loch an der rechten Seite der Verkleidung zu sehen.

Ergebnistechnisch lief der Samstag in Sepang für beide Unfallparteien positiv: Pol Espargaro wurde an seinem dritten Tag zurück auf der nun GasGas-gebrandeten KTM starker Dritter, Bagnaia belegte den fünften Rang.