Nach wochenlangen Spekulationen rund um eine mögliche Zusammenarbeit des ehemaligen Suzuki-Piloten Alex Rins zu LCR Honda ist die Angelegenheit nun endgültig offiziell. Am Dienstagmorgen kurz vor 9:30 Uhr verkündete das Honda-Kundenteam die Vertragsunterzeichnung durch Rins.

Auch die Laufzeit des Kontrakts wurde bekanntgegeben. Rins ist demnach für zwei Jahre an das Honda-Satellitenteam gebunden. "Wir freuen uns, die Verpflichtung von Alex Rins für einen Zweijahresvertrag mit uns und Honda Racing Corporation bekanntzugeben", heißt es in der Veröffentlichung des Rennstalls mit Hauptsitz in Monaco.

Team-Oberhaupt Lucio Cecchinello wird in der Bekanntgabe mit folgenden Worten zitiert: "Wir haben soeben die Vertragsunterzeichnung mit allen drei Parteien abgeschlossen, sodass wir das nun endlich bekanntgeben können."

Zur Personalie Rins sagte er: "Rins ist ein erfahrener Fahrer, ein schneller Fahrer und ein Podiumsfahrer. Dieser Erfahrungsschatz, gepaart mit der Fähigkeit von Rins, seinen Technikern präzises Feedback zu geben, wird uns sicherlich dabei helfen, unser Motorradpaket zu verbessern, mit dem Ziel, um weitere Podiumsplätze zu kämpfen."

Alex Rins selbst sagte zu seinem Wechsel: "Ich bin sehr glücklich, dass ich zum LCR-Honda-Team stoßen werde. Das Team und das Motorrad zu wechseln, ist eine Herausforderung, aber ich bin bereit, hundert Prozent zu geben und alles umzusetzen, was ich in meinen Jahren in der MotoGP gelernt habe."

"Das Vertrauen von Lucio und Honda war für mich ausschlaggebend für die Entscheidung, diese Herausforderung mit diesem Werk anzunehmen", bedankte er sich bei seinem neuen Arbeitgeber.

Rins debütierte nach fünf Jahren in der Moto2 und Moto3 2017 in der MotoGP-Klasse und war seitdem immer im Werksteam von Suzuki unterwegs. Insgesamt gelang es ihm in dieser Zeit für das japanische Werk drei Siege und 15 Podien einzufahren.

2020 errang er mit dem dritten Platz im Endklassement sein bestes Meisterschafts-Ergebnis in der MotoGP, er spielte allerdings neben Weltmeister Joan Mir nur die zweite Geige im Team. Mit dem Ausstieg von Suzuki aus der Motorrad-WM am Ende des Jahres muss sich auch Mir einen neuen Arbeitgeber suchen. Er wird ebenfalls mit Honda in Verbindung gebracht, wo er Pol Espargaro im Werksteam beerben könnte.

Rins wird in der kommenden Saison Alex Marquez ersetzen, nachdem dessen Wechsel zum Ducati-Kundenteam Gresini am 26. Juni offiziell bekanntgegeben wurde. Wer die zweite LCR-Honda im kommenden Jahr pilotieren wird, ist noch nicht fix. Traditionell wird das zweite Bike mit einem japanischen Piloten besetzt. Vieles deutet aber darauf hin, dass Takaaki Nakagami am Ende des Jahres von Moto2-Fahrer Ai Ogura abgelöst wird.

Wer fährt 2023 wo? Transfer-Update aus der MotoGP: (07:01 Min.)