Zwei Jahre lang wirbelte die Corona-Pandemie den Rennkalender der MotoGP wild durcheinander. Für 2022 hat sich Promoter Dorna zum Ziel gesetzt, endlich wieder alle geplanten Events durchzuführen. 21 sollen es in diesem Jahr sein, was eine neue Rekordsaison bedeuten würde. Und die Vorzeichen waren lange gut. Auch Wackelkandidaten wie Japan und Australien sendeten positive Signale für eine Austragung.

Nun könnte der MotoGP aber dennoch wieder eine Absage drohen. Am vergangenen Wochenende war im Paddock von Portimao zu hören, dass der Grand Prix von Finnland erneut zum Sorgenkind wird. Eigentlich wollte die MotoGP schon 2019 nach Nordeuropa zurückkehren, der neu geschaffene KymiRing wurde aber nicht rechtzeitig fertig. Das Finnland-Comeback wurde auf die nächste Saison verschoben, doch auch 2020 und 2021 wurde abgesagt. Offizielle Begründung: Hindernisse durch die Covid19-Pandemie.

Reisebeschränkungen, Verbote von Massenveranstaltungen und bürokratische Auflagen gehören nun aber auch in Finnland der Vergangenheit an. Dennoch soll das Rennen 2022 wieder auf der Kippe stehen. Als Grund werden infrastrukturelle Probleme am KymiRing genannt. Die Strecke an sich wurde zwar im Sommer 2019 fertiggestellt und in der Folge auch von den Entwicklungsfahrern der sechs MotoGP-Hersteller getestet, abgesehen vom Asphaltband und dem Boxengebäude herrschte auf dem Areal allerdings gähnende Leere.

Und daran soll sich in den vergangenen Jahren aufgrund finanzieller Probleme nur wenig geändert haben, wird im Paddock gemunkelt. Die Strecke sei in keinem Zustand, um dort einen Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft mit vollem Paddock auszutragen. Das ist der Informationsstand der MotoGP-Teams, die deshalb bereits reihenweise bei Promoter Dorna vorstellig wurden, um Planungssicherheit für das von 8. bis 10. Juli angesetzte Event zu haben. Die Dorna beschwichtigt aktuell noch. Der Finnland-Grand-Prix gehe wie vorgesehen über die Bühne, teilte man den Teams mit. Doch die bleiben skeptisch.

Was aber sagen die Verantwortlichen am KymiRing zu den Gerüchten um ihre Rennstrecke? Motorsport-Magazin.com fragte in Finnland nach. Dort will man nichts von den Problemen wissen. Die Vorbereitungen sollen wie geplant laufen, es handle sich nur um Paddock-Gerüchte. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung des Finnland-Grand-Prix 2022 soll in den nächsten Tagen fallen und eine Absage gegebenenfalls am kommenden Wochenende in Jerez kommuniziert werden. Das ist auf vertragliche Bestimmungen zurückzuführen, die bei einer späteren Absage eine Strafzahlung von Seiten der lokalen Veranstalter nötig machen würden.

Fällt der Finnland-Grand-Prix tatsächlich aus, könnte der MotoGP-Kalender 2022 dennoch 21 Rennen umfassen. Als Ersatz soll ein zweites Rennen in Österreich im Gespräch sein. Das würde wohl eine vorgezogene Sommerpause bedeuten, die nach der Dutch TT in Assen am 26. Juni beginnt. Am 7. August geht es dann in Silverstone weiter, zwei Wochen später ist der Österreich-GP geplant. Zwischen diesen beiden Terminen gäbe es also einen freien Termin für einen erneuten Grand Prix der Steiermark. Eine Bestätigung der Gerüchte gibt es aber auch aus Spielberg noch nicht.

Provisorischer MotoGP-Rennkalender 2022

DatumGrand PrixStrecke
6. März KatarLosail
20. März IndonesienMandalika
3. April ArgentinienTermas de Rio Hondo
10. April AmerikaAustin
24. April PortugalPortimao
1. Mai SpanienJerez
15. Mai FrankreichLe Mans
29. Mai ItalienMugello
5. Juni KatalonienBarcelona
19. Juni DeutschlandSachsenring
26. Juni NiederlandeAssen
10. Juli FinnlandKymi Ring
7. August GroßbritannienSilverstone
21. August ÖsterreichRed Bull Ring
4. September San MarinoMisano
18. September AragonMotorland Aragon
25. September JapanMotegi
2. Oktober ThailandBuriram
16. Oktober AustralienPhillip Island
23. Oktober MalaysiaSepang
6. November ValenciaValencia