Das Duell zwischen Jorge Lorenzo und Marc Marquez setzt sich auch in Brünn nahtlos fort. Im ersten Training setzten sich die beiden Spanier an die Spitze. Valentino Rossi hielt sich zurück, Stefan Bradl schlug Alvaro Bautista diesmal nicht.

Die Platzierungen: Jorge Lorenzo erzielte mit einer 1:56.499 die Bestzeit in der ersten Trainingssession. Dahinter setzte sich Marc Marquez, der einen Ausritt zur Halbzeit des Trainings unbeschadet überstand. Die spanische Dreifachführung komplettierte Dani Pedrosa. Dahinter folgten die beiden Ducatis von Andrea Dovizioso und Andrea Iannone. WM-Leader Valentino Rossi musste sich vorerst mit dem sechsten Rang zufrieden geben.

Die Position des besten Privatteams nahm wie gewohnt Tech3 in Person von Bradley Smith ein. Die Top 10 vervollständigten die beiden Suzukis Aleix Espargaro und Maverick Vinales sowie Cal Crutchlow. Stefan Bradl belegte bei seinem zweiten Einsatz für Aprilia vorerst Platz 21 und konnte damit seinen Teamkollegen Alvaro Bautista (19.) diesmal nicht hinter sich lassen.

Die Suzuki-Piloten reihten sich unter den Top 10 einFoto: Milagro

Die Zwischenfälle: Marc Marquez stürzte etwa 25 Minuten vor Ende des Trainings. In der vorletzten Kurve hatte er sich komplett vertan und bremste viel zu spät. Er konnte aber sitzen bleiben. Da er jedoch sofort wieder Gas geben wollte, verlor er im Kies die Kontrolle und stürzte. Sein Glück: Der Weg zur Box war kurz, er konnte das Bike zurückbringen.

Das Wetter: Wie bereits im Training der Moto3 konnten die Bedingungen kaum besser sein. Kaum eine Wolke zeigte sich am Himmel über Brünn, die Temperaturen bewegten sich mit 28 Grad noch im angenehmen Bereich.

Die Analyse: Lorenzo gegen Marquez - das tolle Duell von Indianapolis scheint sich auch in Tschechien fortzusetzen. Marquez testete sich bereits wieder an das Limit heran, was sein Ausritt belegte. Yamaha und Honda sind auch in Brünn auf Augenhöhe unterwegs, alles deutet auf ein erneut spannendes Wochenende hin.