Die MotoGP hat einen neuen Weltmeister und es ist der jüngste, den es jemals gab. Marc Marquez holte in Valencia im Alter von 20 Jahren und 266 Tagen den Titel. Danach konnte er seine Gefühle nur schwer in Worte fassen. "Für mich geht heute ein Traum in Erfüllung. Vielleicht ist es jetzt sogar noch zu früh, ich hätte nicht gedacht, dass ich bereits in meiner ersten MotoGP-Saison Weltmeister werde. Das ist wirklich ein unglaubliches Gefühl. Ich möchte mich bei Honda bedanken, bei meinem Team, bei allen Leuten die mir geholfen haben und bei meiner Familie, die immer für mich da war. Ich weiß nicht was ich noch sagen soll", waren die ersten Sätze des Überfliegers als frischgebackener Weltmeister.

Doch auch in der Stunde des größten Erfolges zollte der Mann aus Katalonien seinen Konkurrenten und Landsmännern Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa Respekt. Mit beiden hatte er sich sowohl in der gesamten Saison als auch heute hitzige Zweikämpfe geliefert. "Es war großartig, hier vor meinem Heimpublikum mit Jorge und Dani zu kämpfen, sie sind zwei der besten MotoGP-Piloten der Geschichte", streute er seinen Rivalen Rosen.