Yamaha-Boss Lin Jarvis kündigt vor dem US Grand Prix in Laguna Seca die erste Testfahrt der Stammfahrer mit dem stufenlosen Getriebe an. "Wir werden das bald testen! Sobald wir sehen, dass es uns einen Vorteil bringt und es zuverlässig arbeitet, werden wir es in den Rennen einsetzen. Ich denke, das wird noch in diesem Jahr passieren", führt Jarvis aus.

An die Gegner - allen voran Honda, wo man bereits auf ein stufenloses Getriebe setzt - richtet der Brite eine Kampfansage: "Ich bin zwar kein Fahrer, aber ich denke, dass unser Getriebe extrem gut ist - wie ein herkömmliches Getriebe, werden wir auch hier höchste Standards sicherstellen."

Dennoch habe man es nicht eilig mit der Einführung, stehe doch die Sicherheit im Vordergrund. "Unsere Ingenieure machen sich immer zuerst über die Sicherheit der Fahrer Gedanken". sagt Jarvis. "Und bei dem Getriebe darf man sich keine Fehler leisten. Das würde nicht nur Punkte sondern vielleicht auch den Fahrer kosten." Ein konkretes Datum für den Testlauf nannte der Yamaha-Boss nicht, es wird aber damit spekuliert, dass es beim Privattest in Brünn am 7. und 8. August eingesetzt wird. "Die letztendliche Einführung muss erst beschlossen werden. Wir haben das aber schon auf japanischen Strecken getestet."