Seit Nicky Hayden in Jerez 2012 stand keine Ducati mehr in der ersten Startreihe. Andrea Dovizioso gelang der Sprung am Samstag in Le Mans. "Wir wussten, dass unser Bike auf dieser Strecke besser funktioniert", sagte er. Dennoch habe der Italiener keinesfalls mit dem dritten Rang gerechnet. "Besonders vor der Qualifikation nicht."

"Unsere Pace ist nicht schlecht und wir sind hier definitiv näher an der Spitze dran. Aber mit der ersten Startreihe hätte ich wirklich nicht gerechnet", gab Dovizioso überrascht zu. "Ich konnte während der Qualifikation gute Rundenzeiten fahren und mein Tempo war gut. Auch unser Rhythmus ist ziemlich gut, also bin ich zuversichtlich für das Rennen am Sonntag."

Die Desmosedici ist dafür bekannt, besonders im Nassen recht gut zu funktionieren, also macht sich Dovizioso kaum Sorgen um das Wetter am Renntag. "Ich hoffe trotzdem auf ein trockenes Rennen", äußerte er seinen Wunsch. "Die Ducati funktioniert aber auch im Regen gut, also werden wir morgen weitersehen, wie es wird."

Paolo Ciabatti ergänzte anerkennend: "Das war eine großartige Runde von Andrea. Er hat wirklich hart gepusht." Auch Ciabatti war klar, dass seine Crew auf dem französischen Kurs weniger Probleme haben würde, als auf einigen anderen Strecken. "Die erste Reihe hatten wir aber nicht erwartet. Das ist eine großartige Belohnung für unsere harte Arbeit."