Die Kampf um die WM-Krone in der MotoGP dürfte sich in diesem Jahr zu einem Dreikampf entwickeln. Marc Marquez, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo trennen an der Spitze der Gesamtwertung nach drei Rennen nur vier Punkte. Yamaha-Rückkehrer Valentino Rossi hat auf das Top-Trio bereits 14 Zähler Rückstand und holte bislang erst einen Podiumsplatz.

WM-Leader Marquez und Weltmeister Lorenzo sind sich aber einig, dass man dem siebenfachen MotoGP-Champion keinesfalls vorzeitig seine Chancen auf die Meisterschaft absprechen sollte. "Man darf Vale und Cal Crutchlow keinesfalls vergessen. Hier haben sie wegen diverser spezieller Umstände viel verloren", sagte Marquez nach dem Rennen in Jerez. "Es ist viel zu früh, um Valentino abzuschreiben", ist sich Rossis Teamkollege Lorenzo sicher. Der Italiener geht eine neue Saison ohnehin traditionell gemütlich an: In seinen 14 Jahren in der Königsklasse konnte er nur vier Mal mehr als eines der ersten drei Saisonrennen gewinnen.