Nach seinem Sturz beim letzten Vorsaisontest schätzte Alvaro Bautista seinen Saisonauftakt in Katar als gelungen ein. "Ich bin glücklich, obwohl wir in Katar noch einige Probleme mit der Front hatten. Ich musste den weichen Reifen nutzen, denn ich hatte damit mehr Vertrauen, aber wir haben beim Bremsen Stabilität verloren", sagte er. Am Ende sprang ein wichtiger sechster Platz für den Honda-Piloten heraus. "Mein bestes MotoGP-Ergebnis in Katar. Das gibt uns Optimismus für die Zukunft."

"Das nächste Rennen in Austin wird eine neue Erfahrung für fast alle von uns. Sie sagten, dass die Rennstrecke technisch und anspruchsvoll ist und ich freue mich, sie kennenzulernen und ein Setting zu finden, das mir ermöglicht, das volle Potential aus der RC213V herauszuholen", ergänzte der Spanier zum kommenden Wochenende. Außerdem merkte Bautista an, dass das Niveau in der Königsklasse momentan extrem hoch sei. "Aber ich bin zuversichtlich, dass wir noch besser sein können als in Katar, wenn wir unsere Arbeit richtig machen. Das Team und ich sind entschlossen, weiterzuarbeiten, bis wir uns in Bestform präsentieren können."

Bryan Staring konnte seinen Nuller beim MotoGP-Debüt in Losail noch immer nicht wirklich verkraften. "Aber ich weiß auch, dass das alles dazugehört, um in einer komplett neuen Kategorie Erfahrungen zu sammeln." Der CRT-Pilot will daraus lernen und in Austin alles wieder gutmachen. "Die Strecke ist für alle CRT-Jungs neu, also werden wir auf einem komplett anderen Niveau beginnen." Bisher habe sich Staring nur Bilder von der Strecke angesehen, findet sie aber gut und freut sich darauf, den Kurs in Wirklichkeit zu betrachten. "Ich bin mir sicher, dass das Fahren auf dem Circuit of the Americas Spaß machen wird. Außerdem fahre ich zum ersten Mal in die USA, also gibt es vieles, worauf ich mich freuen kann."