Karel Abraham fuhr in der ersten Qualifikation zum Katar Grand Prix zu Startplatz 18 für das erste Saisonrennen auf seiner CRT-Maschine. "Gestern habe ich gesagt, dass es hart werden würde, eine Sekunde schneller zu fahren als am Freitag. Wir haben es geschfft, aber wir müssen noch schneller sein und eine weitere halbe Sekunde abknabbern", stellte der Tscheche fest, nachdem ihm in Q1 1.120 Sekunden auf Aleix Espargaro als schnellsten CRT-Fahrer fehlten.

Welchen Reifen Abraham im Rennen verwenden will, hat er auch nach der Qualifikation noch nicht entschieden. Im Warm-Up am Sonntagabend will er die Wahl treffen. "Wir sind uns nicht sicher, ob der weiche das ganze Rennen durchhält, also müssen wir checken, ob wir auch auf dem harten gute Rundenzeiten hinbekommen", erklärte er zur Reifenfrage. "Es wird kein leichtes Rennen, aber ich glaube, dass wir um Punkte kämpfen können."