Jorge Lorenzo wünscht sich schon seit langem ein stufenloses Getriebe von Yamaha. Honda und Ducati arbeiten bereits mit diesem Getriebe, die M1 hängt hinterher. Nun wurde bestätigt, dass die Ingenieure in Japan bereits am neuen Getriebe arbeiten. Wann Lorenzo und Valentino Rossi dies zur Verfügung haben werden, ist allerdings noch unklar. "Ich denke, dass das stufenlose Getriebe sehr wichtig wird, um unser Bike zu verbessern. Es ist etwas, das wir brauchen, aber ehrlich nicht wissen", sagte Rossi in einem Exklusiv-Interview bei MCN. "Wir hoffen, dass Yamaha am Projekt arbeitet, aber wir sind uns nicht sicher, ob es wahr ist oder nicht. Und wir wissen nicht wann, denn es ist schwierig, diese Art von Getriebe abzustimmen. Also weiß ich nicht ob und wann."

Ein bestimmtes Datum zur Lieferung gibt es zwar nicht, aber Yamaha-Boss Kouichi Tsuji bestätigte, dass das stufenlose Getriebe in Arbeit ist. "Ehrlich gesagt sind wir im Entwickelugsstadiuml. Sicherlich haben wir einen Nachteil gegenüber unserer Konkurrenten, was das Getriebe angeht, aber wir haben einen großen Vorteil mit beiden Fahrern, die viel besser sind, als das stufenlose Getriebe." Der Japaner meinte, dass das stufenlose Getriebe in Jerez zum Beispiel zwei bis drei Zehntelsekunden pro Runde, er Fahrer hingegen aber eine ganze Sekunde gutmachen kann.