Pedro Acosta gewinnt den 15. Lauf der Moto2-Weltmeisterschaft 2022, er siegt auf heimischem Boden in Aragon vor Aron Canet. WM-Leader Augusto Fernandez muss sich trotz Pole Position und früher Führung mit Platz drei begnügen, vergrößert seinen Vorsprung gegenüber Ai Ogura, welcher Vierter wird, aber um drei Punkte. Celestino Vietti kommt nicht über Platz zehn hinaus, Marcel Schrötter stürzt bereits in der ersten Runde und bleibt ohne Punkte.

Moto2 in Aragon - der Rennfilm

Startaufstellung: WM-Leader Augusto Fernandez sicherte sich am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Die GasGas-Piloten Albert Arenas und Jake Dixon komplettieren die erste Reihe. Alonso Lopez, Aron Canet und Pedro Acosta gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Ai Ogura startet von Platz acht, Celestino Vietti von P17 und Marcel Schrötter von P22.

Start: Fernandez kommt super weg und verteidigt die Führung, dahinter folgen Dixon und Arenas. Canet attackiert Lopez am Ausgang von Kurve 2, wobei letzterer zu Sturz kommt und ausscheidet. Schrötter geht im hinteren Feld ebenfalls zu Boden und scheidet fürhzeitig aus. Einige Fahrer müssen ausweichen und fallen ans Ende zurück.

1. Runde: Canet überholt wenig später auch noch Arenas und ist damit auf Platz 3 angekommen.

2. Runde: Arenas verliert in Kurve 1 eine weitere Position, diesmal an Acosta. Doch es wird noch schlimmer, denn der GasGas-Pilot stürzt in Kurve 12 und scheidet aus! Jeremy Alcoba und Manuel Gonzalez unterlaufen die exakt selben Fehler, sie gehen ebenfalls zu Boden.

3. Runde: Acosta attackiert Canet, kommt aber nicht vorbei. An der Spitze kann sich Fernandez bereits deutlich absetzen, er führt 1,6 Sekunden vor Dixon.

4. Runde: Acosta versucht es in T1 erneut, diesmal erfolgreich. Der KTM-Pilot übernimmt Rang drei und macht sofort Druck auf den Zweitplatzierten Dixon. In Kurve 12 geht er am Briten vorbei, Canet schlüpft ebenfalls durch. In der Schlusskurve verliert Dixon auch noch Platz 4 an Arbolino.

5. Runde: Acosta erhöht das Tempo, liegt aber bereits 1,8 Sekunden hinter Teamkollege Fernandez. Canet und Arbolino können mitgehen, Dixon muss abreißen lassen und gerät unter Druck von Ogura.

6. Runde: In Turn 1 folgt ein erster Überholversuch, allerdings bremst Ogura etwas zu spät und geht weit. Er kann die Linie nicht halten, Dixon schlüpft wieder durch.

7. Runde: Acosta fährt die schnellste Rennrunde und verkürzt den Rückstand auf Fernandenz binnen kürzester Zeit auf 1,0 Sekunden. Canet kann mithalten, Arbolino fällt etwas ab. Zonta van den Goorbergh stürzt in der gespiegelten 'Corkscrew', wodurch in T9 fiel Kies auf die Strecke geschleudert wird.

8. Runde: Acosta unterläuft an exakt dieser Stelle ein kleiner Fehler, wodurch Canet auf der Innenbahn vorbeigeht. Gemeinsam haben sie den Rückstand zu Fernandez mittlerweile auf 0,5 Sekunden verkürzt.

9. Runde: Fernandez hat seinen Vorspung vollkommen eingebüßt, an der Spitze hat sich eine Dreiergruppe gebildet. Acosta nutzt den doppelten Windschatten und passiert Canet in T16 wieder.

10. Runde: Führungswechsel auf der Gegengeraden: Acosta schießt dank des Windschatten an Fernandez vorbei! Arbolino hat die Lücke ebenfalls geschlossen, attackiert Canet und überholt den Pons-Piloten sogar.

11. Runde: Canet kontert und holt sich Platz 3 zurück. Durch diesen Zweikampf fallen die beiden allerdings etwas zurück, Acosta und Fernandez distanzieren sich auf 0,8 Sekunden. Dahinter hält sich Dixon weiterhin vor Ogura und Fermin Aldeguer.

13. Runde: Arbolino verbremst sich in Kurve 8, er geht weit und verliert viel Zeit.

14. Runde: Acosta kann sich von Fernandez lösen, er distanziert seinen Teamkollegen auf knapp eine Sekunde. Ogura schafft es in der Schlusskurve auf der Innenbahn an Dixon vorbei.

15. Runde: Fernandez verliert weiter an Boden und gerät nun wieder unter Druck von Canet, der die Lücke fast vollständig geschlossen hat.

17. Runde: Acosta hat das Rennen mittlerweile unter Kontrolle, er führt mehr als zwei Sekunden vor Fernandez und Canet.

18. Runde: Ogura nähert sich nochmal an Arbolino und P4 an, keine 0,5 Sekunden mehr zwischen den beiden. Dixon folgt dicht dahinter.

19. Runde: Canet attackiert Fernandez in Kurve 8, bremst sich auf der Innenseite vorbei und übernimmt den zweiten Rang.

20. und vorletzte Runde: Ogura schnappt sich Rang 4 in Kurve 12.

21. und letzte Runde: An der Spitze hat sich Acosta auf drei Sekunden distanziert, Canet löst sich minimal von Fernandez. Dahinter duellieren sich Ogura und Arbolino nochmal um P4, während Dixon in Kurve 12 stürzt und ausscheidet.

Zieleinlauf: Acosta gewinnt in Aragon, er siegt 2,612 Sekunden vor Canet. Fernandez komplettiert das Podest und vergrößert seinen WM-Vorsprung. Allerdings nur um drei Punkte, weil Ogura Arbolino im Kampf um Platz vier schlägt. Aldeguer wird dank des Dixon-Sturzes Sechster, dann folgen Somkiat Chantra, Jorge Navarro und Joe Roberts. Vietti kommt nicht über P10 hinaus und verabschiedet sich wohl endgültig aus dem WM-Kampf.