Beim Sprintrennen der Formel 3 in Barcelona konnte Arthur Leclerc die Gesamtführung der Meisterschaft übernehmen. David Vidales krönte sich zum Rennsieger, musste nach einer umstrittenen Szene mit Jak Crawford aber noch um den Sieg bangen.

Startaufstellung: Am Vortag konnte Roman Stanek die schnellste Zeit im Qualifying sichern, für das Sprintrennen am Samstag brachte ihm dieses Ergebnis dank des Reverse-Grids lediglich Startplatz 12 ein. Auf der Pole sollte eigentlich Zane Maloney stehen - nachdem dieser im Qualifying allerdings sein Auto nicht wie gefordert auf die Waage gestellt hatte, musste er aus der Boxengasse starten. Stattdessen stand Campos-Pilot David Vidales ganz vorne, gefolgt von Juan Manuel Correa und Jak Crawford. Mit Lirim Zendeli fand sich auch ein deutscher Pilot in der Startaufstellung, er ging von P21 aus ins Rennen.

Start: Das Rennen begann ohne Probleme und ohne Führungswechsel an der Spitze. Hinter der Top-3 konnte sich Kaylen Frederick behaupten. Lirim Zendeli fiel in den ersten zwei Runden auf P23 zurück.

Podium: In Runde vier zog Prema-Pilot Crawford an Juan Manuel Correa vorbei. Nach und nach arbeitete der Amerikaner sich an Vidales heran. Nach der Hälfte der Renndistanz kam dann der Angriff in Kurve 1. Vidales machte die Tür zu und drückte ihn am Ausgang von der Strecke. Crawford nahm den Notausgang und sprang über den Kerb. Dieser Vorfall soll nach dem Rennen untersucht werden.

Zwei Runden vor Schluss verlor Correa dahinter seine Podiumsplatzierung an Caio Collet. Zeitgleich wurde Crawford vom Team zum Endspurt aufgefordert, zu einem weiteren Angriff kam es aber nicht. Vidales ging als Erster über die Linie, hinter ihm Crawford (+1,268) und Collet (+6,482). Die Stewards-Untersuchung gegen Vidales führte zu keiner Strafe.

Punkteränge: Hinter den Top-3 reihte sich Arthur Leclerc (+9,081) ein, welcher mit einer starken Schlussphase sich noch einmal vorgekämpft hatte und sich die Gesamtführung mit dieser Platzierung sichern konnte. Dahinter folgten Correa (+10,326), Alexander Smolyar (+11,239), Kaylen Frederick (+11,839), Roman Stanek (+12,370), Reece Ushijima (+15,274) und Isack Hadjar (+16,057). Lirim Zendeli belegte mit 32,164 Sekunden Rückstand Platz 20.

Zwischenfälle: Der Start verlief reibungslos für die 30 Nachwuchsfahrer der Formel 3. In Runde vier holte sich Hunter Yeany einen neuen Frontflügel, größere Zwischenfälle gab es aber zunächst nicht. In Runde sieben wurde der Meisterschaftsführende Victor Martins langsam. Der Franzose stellte sein Auto an der Box ab, keine Punkte am Samstag.

Auch bei Van-Amersfoort-Pilot Franco Collapinto gab es Probleme. Die Motorenabdeckung hatte sich vom Auto gelöst und flog in mehreren Einzelteilen über die Strecke. Einfluss auf das Rennen nahm dieser Vorfall allerdings nicht.