+++ Formel 1 Monaco: Das Rennen im Bericht +++

21:00 Uhr
Das war der Monaco-GP
Im Media Center läuft längst das Indy 500. Wir klinken uns dann einmal aus und verabschieden uns für heute. Am Freitag geht es in Barcelona wieder weiter. Bis dahin kurze Verschnaufpause, dann melden wir uns wieder. Gute Nacht!

20:45 Uhr
Wie schwierig war es heute in Monaco?
Der kleine Regenschauer, der heute über die Strecke zog, war eine wilde Angelegenheit. Weil er nicht gleichmäßig kam, sondern besonders im hinteren Streckenteil zwischen Casino und Tunnel für Land unter sorgte. "Je nach Streckenabschnitt war es teils trocken, teils sehr nass, und dann fährst du dir die Reifen ab und auf dem Nassen fühlt es sich wie ein halber Slick an", erklärt Pierre Gasly. Auf den Zebrastreifen und Markierungen berichteten die Fahrer von durchdrehenden Rädern, sogar im fünften Gang. Lando Norris ergänzt: "Du willst immer ganz nah ans Limit ran, nicht 100 Meter zu früh bremsen. Aber dann gab es so viele Momente, wo ich dachte, dass ich rausfliege. Wenn du die weiße Linie berührst, das ist so rutschig. Ein paar Mal habe ich die Wand touchiert. Dann wackelst du ein bisschen mit dem Lenkrad, checkst alles, und fährst eben weiter."

20:35 Uhr
Monaco beschert Teams viele Unterboden-Shots
Im Laufe dieses Monaco-Wochenendes hingen Red Bull RB19, Ferrari SF-23 und Mercedes F1 W14 einmal am Kran und erlaubten es Fotografen, darunter die so aerodynamisch wichtigen Unterböden abzulichten. Toto Wolff scherzte gestern von wegen "Circue du Soleil"-Streckenposten, heute legt er nach: "Kopiert ruhig unseren! Im Ernst, das passiert eben. Autos sind manchmal auf Trucks, und du siehst sie, aber das war ein Cirque-du-Soleil-Akt, weil das Auto 15 Meter in der Luft war. Wie eine Kunstinstallation." Besonders große Kunst sind die Kanäle des Red Bulls. Weiß Ferrari-Teamchef Fred Vasseur die zu schätzen? "Wir mussten nicht genau schauen, wir haben die Fotos!"

Auch wir haben die Fotos, FredFoto: LAT Images

20:26 Uhr
Horner bedankt sich beim Aston-Martin-Fehler
"Rückblickend betrachtet hätten wir wahrscheinlich eine Runde früher auf Intermediates wechseln sollen", analysiert Christian Horner nach dem Rennen. Also in jener Runde, in der Alonso kam - und auf Medium wechselte. "Das hat uns total abgesichert", bedankt er sich bei der Konkurrenz, meint aber auch: "Ich denke, wir hatten ein ausreichendes Polster mit neun, zehn Sekunden bei Max. Selbst wenn er eine Runde fünf oder sechs Sekunden langsamer gewesen wäre, wäre er noch immer in Führung gelegen."

20:18 Uhr
Sargeant gehen im Rennen die Reifen aus
In mehrerlei Hinsicht hatte Logan Sargeant heute nicht ausreichend Reifen. "Es war eine passable erste Runde. Die Leute sind überall reingestochen, wie hart die da fuhren hat mich überrascht. Die ersten Runden waren dann okay, da war ich noch in einer guten Position, aber dann ist der Medium so schnell eingebrochen. Und auf dem Hard hatte ich zwei, drei Runden später einen Reifenschaden. Das ist so ungefähr das Schlimmste, wenn du keinen zweiten Satz davon hast. Ich musste mit einem Qualifying-Reifen lang fahren." 32 Runden fuhr er mangels weiterem Hard und Medium auf einem Soft. "Immerhin kam dann der Regen."

20:13 Uhr
Albon langweilt sich hinter Alfa
"Normalerweise passiert mit so einem Regen Chaos, aber das hat sich heute nicht wie Chaos angefühlt, trotzdem hat alles stagniert", wundert sich Alex Albon, der in einer toten Zone des Feldes auf P14 ins Ziel fuhr. "Es war überraschend, wie viele auf dem Hard losgefahren sind und wie viel stärker der Hard war. Das hat alles umgeworfen und es zuerst zu einem Rennen auf den Hard gemacht, um dann damit durchzufahren. Meine Pace war solide, ich habe schnell nach dem Stopp wieder zur Gruppe vor mir aufgeschlossen, aber dann mich etwas gelangweilt, und mir für 60, 70 Runden einen Alfa-Flügel angesehen."

Alex Albon verbrachte das ganze Monaco-Rennen in Alfa-UmgebungFoto: LAT Images

20:03 Uhr
Zhou sah schon Punkte
In der ersten Runde schon hatte Guanyu Zhou gestoppt, und dann mit dem Zusatzstopp das Feld wieder eingeholt. Damit sah er schon die Chance auf Punkte, weil er wollte mit dem Hard durchfahren: "Bis zum Regen lief es ganz gut. Wir haben gepokert mit dem Stopp in der ersten Runde, und mit Sergio habe ich das Feld wieder einholen können. Boxenstoppbereinigt war ich vor Tsunoda, als der Regen kam."

19:57 Uhr
De Vries stimmt in Monaco zuversichtlich
"Solide" beurteilt Nyck de Vries nach dem zwölften Platz sein Monaco-Wochenende. "Am Start hinter Oscar habe ich zu hart gepusht, weil Alex mich gepusht hat. Er hat früh den Preis dafür bezahlt, ich in der Mitte, dann hat mich Valtteri eingeholt und ihm ist es auch passiert. Mein Graining hat sich dann aufgelöst, und dann war ich eigentlich in den zehn Runden vor dem Regen ganz gut. Auf den Inters war es extrem schwierig. Null Grip. Ich habe viel Temperatur verloren, mit kalten Reifen, kalten Bremsen, da ging es nur ums Überleben. Ich habe es sicher nach Hause gebracht. Das war denke ich das Ziel."

19:39 Uhr
Piastri dreht das Monaco-Wochenende
"Nach den Freien Trainings war ich nicht sehr erfreut mit meiner Leistung, und andauernd sechs Zehntel weg", rekapituliert Oscar Piastri. Ab dem Qualifying ging es steil bergauf, im Rennen holte er schließlich den letzten Punkt: "Das hinterlässt ein gutes Gefühl. Das Rennen wahr wohl das schwierigste des Jahres, aber an diesen Wochenenden lernst du am meisten. Ich glaube nicht, dass es schwieriger geht als in Monaco mit Slicks im Regen zu fahren!"

19:26 Uhr
Gasly ärgert sich über Alpine-Call
Platz sieben, tolle Ergänzung zum Ocon-Podium, da will Pierre Gasly nach dem Rennen nicht zu viel maulen, aber: "Ich war verwirrt. Als ich draußen auf P3 war und grüne Sektoren gefahren bin, und wir wussten, dass der Regen kommt, war das die perfekte Position, um weiterzufahren. Das habe ich am Funk auch gesagt. Dann haben wir gestoppt, und zwei Runden später kam der Regen. Wir müssen uns anschauen, warum wir gestoppt haben. P3 und P4 waren für das Team auf dem Tisch."

Pierre Gasly kam heute zwischen den Ferrari ins ZielFoto: LAT Images

19:12 Uhr
Bottas mit perfektem elften Platz
"Ich denke wir haben das Beste draus gemacht", urteilt Valtteri Bottas nach dem Rennen. "Wir haben früh für Inters gestoppt, und einen Platz am Start geholt. Mehr kannst du in Monaco nicht machen." Am Ende holte er kurz noch auf Piastri auf, musste dann aber wieder abreißen lassen: "Ich hatte ein paar Mal blaue Flaggen, mit Alonso, dann kam Checo vor mir aus der Box. Das einzige, was heute wirklich hätte besser sein können war der Boxenstopp, der war langsam. Acht Sekunden."

19:06 Uhr
Perez-Desaster in der WM
"Alles, was schiefgehen konnte, ging schief", unterstreicht Sergio Perez noch einmal. "Ich bin richtig traurig wegen meiner Leistung. Nach dem Fehler gestern wusste ich, dass das der Preis sein würde, den ich bezahlen muss." 25 Punkte gegen Verstappen sind futsch: "Ich habe noch Hoffnung, aber ich weiß, dass ich mir keinen weiteren Ausrutscher erlauben kann. Hoffentlich bin ich in Barcelona wieder auf meinem normalen Level."

18:56 Uhr
Russell verspielt Monaco-Podium
Mercedes hatte die Intermediate-Wechsel fast perfekt getimt, beide Fahrer landeten vor Ferrari und Russell auch vor Ocon. Dann rutschte er in den Notausgang in Mirabeau und machte es noch schlimmer, indem er beim Zurückkommen Perez vors Auto fuhr: "Es hätte heute ein Podium sein sollen dank der tollen Strategie. Aber ein Fehler meinerseits auf der Outlap hat uns zwei Positionen gekostet und uns auf P5 zurückgeworfen. Ich bin sehr enttäuscht vom Fehler."

18:49 Uhr
Tsunoda bremst sich Punkte weg
"Bis der Regen kam war alles gut, dann hatte ich ein Problem mit der Bremse und konnte überhaupt nicht mehr pushen", erklärt Yuki Tsunoda. In schneller Abfolge wurde er von den McLarens überholt und landete dann mit Verbremser im Notausgang, nachdem das Team ihn aufgefordert hatte, auf der Bremse mehr zu pushen. "Um die Temperatur wieder raufzubekommen, ins normale Fenster. Natürlich pushe ich, wenn die Bremse im normalen Zustand ist. Also pushe ich, schaue was passiert, und bin sofort in die Wand. So enttäuschend. Ich kann es gar nicht beschreiben. Bis dahin ging alles so gut!"

18:42 Uhr
Magnussen macht die Haas-Pleite komplett
Im kurzen Wolkenbruch, der nur ein paar Minuten dauerte, war Kevin Magnussen der einzige Fahrer auf harten Reifen. "Wir haben riskiert und auf einen Unfall gehofft", erklärt er. "Wir alle wissen, dass das gerne passiert, wenn die Leute auf einer nassen Strecke mit Slicks fahren." Heute aber nicht. Aber davor war sein Rennen ohnehin schon vorbei: "Mehrere sind mir reingefahren, zwei oder drei Mal in den Diffusor. Einmal bin ich in der Schikane in Anti-Stall gefallen, als ich den Kerb getroffen hatte. Ich konnte nicht reagieren, und Checo ist mir hinten reingefahren. Ab da war mein rennen glaube ich sowieso vorbei."

18:32 Uhr
Hülkenberg riskiert viel und gewinnt nichts
"Kennst diesen Move vom Poker? Wenn du all in gehst?" Nico Hülkenberg erklärt uns heute sehr anschaulich, was ihm letztendlich nur Strafen, Probleme, Schäden und einen 17. Platz einbrachte, als wir nach dem Rennen mit ihm sprechen. "Von da hinten musst du ein paar Risiken eingehen, ein paar mutige Moves machen, mutige Entscheidungen treffen, dein Glück selbst in die Hände nehmen, wenn du die Pace nicht hast. Das haben wir versucht, und es hat nicht funktioniert." Die Strafe für den Crash mit Sargeant muss er sich erst anschauen: "Ich habe da schon nach innen geschaut, um das nächste Auto nicht zu treffen. Risiko-Move an der Grenze. Ich tat, was ich tun musste."

18:18 Uhr
Stroll erklärt die große Regen-Pleite
Viel Kleinholz für Lance Stroll, der im Regen dann endgültig sein Rennen in den Leitplanken zwischen der Haarnadel und Portier beendete. "Ich hatte ein paar Probleme mit dem Auto und konnte nicht verlangsamen", rechtfertigt er. Vielleicht am Motor, fehlende Motorbremswirkung. "Dann habe ich so fünf Mal die Wand getroffen. Kurz bevor der Regen kam konnte ich spüren, dass sich das Auto mit dem Verlangsamen schwertat. Als der Regen kam, konnte ich nicht langsamer machen."

18:12 Uhr
Norris & McLaren machen die Alonso-Pleite
Wie Fernando Alonso stoppte auch Lando Norris kurz vor dem Regenschauer erst für Slicks, dann musste er ein zweites Mal für Intermediates rein. "Die Info, die ich bekam, war, dass nicht mehr Regen kommen würde", erklärt Norris auf F1TV. "Auf den ersten Runden war der nur so in den Kurven 6, 7, 8, 9. Der Rest war komplett trocken. An dem Punkt hat es mich an Russland erinnert! Mit den Infos, die ich hatte, war ich happy mit dem Stopp. Ich musste gegen de Vries abdecken und die Chance gegen Yuki war da. Jetzt denke ich, was ich hätte sagen können. Ich hätte vielleicht zwei weitere Runden warten sollen. Schauen, ob es schlimmer wird."

18:08 Uhr
Norris glänzt im Monaco-Regen
Max Verstappen hatte in den letzten Runden von Monaco Gesellschaft. Der eigentlich schon überrundete Lando Norris jagte ihn bis ins Ziel um den Kurs! "Die Pace in dem zweiten Stint war unglaublich. Ich habe Max über 10 Sekunden abgenommen. Keine Ahnung warum! Am Ende war die halbe Strecke trocken. Andere haben vielleicht nicht so gepusht. Die Pace war gut, aber ich wollte es nicht drauf anlegen, Max zu überholen. Ich hätte es geliebt, er hätte es gehasst! Er will Monaco gewinnen, das will ich nicht unterbrechen."

McLaren war im Nassen in Monaco richtig schnellFoto: LAT Images

18:00 Uhr
Wolff im Stress mit Russell
Ein ambitioniertes Bitten um Teamorder von George Russell heute im Rennen, als er an Hamilton vorbei wollte. Erst einmal um von Leclerc wegzufahren (was sich am Ende auch ohne Teamorder ausging), dann um Ocon zu attackieren. Davor hatte sich Toto Wolff schon am Funk gemeldet, nachdem Russell erst in der Auslaufzone landete und dann Sergio Perez rammte. "Er macht sich generell sehr viel Druck, das ist seine Art", meint Toto Wolff auf ServusTV. "Wir müssen vielleicht diskutieren und kalibrieren. Ich glaub nicht, dass er gedacht hat, dass wir einen Positionswechsel machen. Ich habe gesagt, darüber diskutieren wir nicht einmal. Ruhig bleiben ist wichtig. Ohne Abflug wäre es ein Podium gewesen, wir waren vor Ocon."

17:56 Uhr
Ferrari-Teamchef analysiert Fehler-Strategie
"Man weiß, wenn man von P6 und P4 startet, dass man versuchen muss, da waren wir wohl beim ersten Wechsel zu optimistisch", räumt Ferrari-Teamchef Fred Vasseur auf Sky ein. Letztendlich hat Ferrari zu lang gewartet, um auf Intermediates zu wechseln. "Man lernt immer etwas. Mehr von harten Wochenenden als von einfachen. Die Pace an diesem Wochenende war gut, aber wir haben es in Q3 nicht geschafft, es voll umzusetzen. Von den Positionen muss man irgendwann eben Risiko gehen. Da mache ich niemanden einen Vorwurf."

17:50 Uhr
Sainz noch immer mit Ferrari frustriert
"Sorry für die Kommentare am Funk bei 300 km/h in Monaco - wir sind alle ein bisschen frustriert, aufgeregt, für mich war es heute etwas mehr Frustration", erklärt Carlos Sainz nach P8. "Zwei kritische Boxenstopps - einer zu spät, der andere wohl zu früh. Das ist Monaco. Ein bisschen eine Lotterie. Heute haben wir es nicht hinbekommen. Du musst dir nur meine Inlap anschauen, als Esteban stoppten, um die Pace zu sehen. Mit dem Hard-Reifen, wer weiß, was wir da heute hätten machen können."

17:38 Uhr
Aston Martin erhoffte mehr
"Wir hatten uns Besseres erhofft, aber man muss im Rennen immer wieder schauen, wo man mit der Performance steht", zieht Mike Krack ein erstes Fazit. "Max hat auf den Medium gemanagt und ist vorne weggefahren. Wir haben abreißen lassen um die Reifen zu schonen. Max konnte zu jeder Zeit zulegen. Es ist nicht realistisch zu denken, dass wir ihn geschlagen hätten."

17:35 Uhr
Aston Martin erklärt Alonsos Medium-Wechsel
Warum Medium statt direkt Inter beim ersten Alonso-Stopp? "Das war kein Kommunikationsfehler, das war so geplant", erklärt Teamchef Mike Krack auf ServusTV. "Wir dachten, es wäre ein kurzer Schauer. Das Problem bei dem Hard war, dass wir den schon 55 Runden draufhatten. Wenn der Reifen dünner wird, behält er die Wärme nicht mehr und du hast keinen Grip mehr. Wir mussten auf jeden Fall wechseln, und waren uns sicher, dass es wieder auftrocknet, weil es auch so warm war. Wie er dann rausgefahren ist, haben wir über den Berg Regen gesehen."

Fernando Alonso war einmal auf falschen Reifen unterwegsFoto: LAT Images

17:31 Uhr
Alpine-Teamchef kann wieder feiern
Perfektes Timing für ein Podium von Esteban Ocon, nachdem der CEO Otmar Szafnauer vor ein paar Wochen schon fast die Rute ins Fenster gestellt hat. "Solange du nicht gewinnst, macht jeder Druck, das manchen wir intern", wiegelt Szafnauer auf F1TV ab. "Wir arbeiten hart und wissen, was es braucht, um in der Formel 1 zu gewinnen. Jetzt, wo wir auf dem Podium sind, werden wir uns nicht entspannen. Es wird alles gleich bleiben, wir werden weiter arbeiten."

17:26 Uhr
Perez-Debakel in Monaco
"Da ist alles daneben gelaufen", bilanziert Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Boxenstopps mit dem schlechtesten Timing, da kann er nichts dafür. Die Kollision [mit Russell] war auch unglücklich. Teilweise war der Speed sehr gut, aber die Entscheidung auf Regenreifen, das war in der Situation schon wurscht. Wir haben gesagt volles Risiko." Perez liegt jetzt 39 Punkte hinter Verstappen in der WM, und nur 12 Punkte vor Alonso.

17:23 Uhr
Mercedes in Monaco souverän
"Es war ein Rennen, wo du viel falsch machen konntest und von der Bahn fliegen konntest, aber die Pace war richtig gut im Regen, die Strategie-Calls waren richtig, und das ist dann ein Ergebnis, wo wir heute zufrieden sein können", freut sich Toto Wolff auf ServusTV über die Plätze vier und fünf. Mercedes liegt in der Team-WM jetzt nur mehr einen Punkt hinter Aston Martin. Aber das Team weiß: Barcelona wird mit dem Upgrade erst richtungsweisen: "Warten wir einmal ab, was im nächsten Rennen passiert."

+++ Fahrer-Voting Monaco: Jetzt benoten! +++

+++ Formel 1 Monaco - Rennen - Ergebnis +++

17:13 Uhr
Ocon
"Wir haben es geschafft! Superbes Wochenende von allen, vom Simulator über alle Trainingssessions, wir haben uns von Beginn zum Ende durchgehend verbessert. Nie haben wir einen falschen Schritt gemacht. Sogar auf die Intermediates haben wir zum perfekten Moment gewechselt. Ich hatte Spaß, hoffentlich ist es das erste von vielen."

17:10 Uhr
Alonso
"Es war schwierig. Wir haben uns entschlossen, auf Hard zu starten, und haben damit ein paar Chancen in Kurve eins geopfert. Wir dachten langfristig, aber Max ist unglaublich gut auf dem Medium gefahren und hat den ersten Stint verlängert. Wir hatten keine Chance. Der Regen hat die Sache etwas kompliziert gemacht. Da rumzufahren war nicht einfach. Nie voll am Gas, die ganze Runde nicht. Bremsen war extrem gefährlich in Kurve fünf und Kurve zehn. Ich bin überrascht, dass es kein Safety Car gab. Alle haben einen tollen Job gemacht, heute auf der Strecke zu bleiben."

17:06 Uhr
Verstappen
"Das war ein ziemlich schwieriges Rennen! Ursprünglich war ich auf Medium, Fernando auf Hard. Ich wollte nicht so lange fahren, aber wir wussten, der Regen würde kommen, und ich wusste nicht wann. Die Reifen haben gegraint, dann sind sie nach ein paar Runden aus der Graining-Phase raus, dann wurde die Pace wieder etwas besser, aber es war noch immer sehr schwierig zu fahren. Dann begann es zu regnen, Runde für Runde etwas mehr. An einem Punkt mussten wir für Inters stoppen. Es war unglaublich rutschig. Wenn du so weit vorne bist, willst du nicht zu viel pushen und zu weit gehen, aber du willst auch nicht zu viel Zeit verlieren. Es war ziemlich schwierig in dem Szenario. Ein paar Mal habe ich die Wand touchiert, es war extrem schwierig. Das ist Monaco!"

16:53 Uhr
MAX VERSTAPPEN GEWINNT DEN MONACO-GP!
Perfekte Vorstellung von Max Verstappen. Fernando Alonso bringt sicher den zweiten Platz über die Linie. Ocon hält durch und holt sich das erste Alpine-Podium der Saison. Hamilton bleibt auf 4 vor Russell, der trotz Strafe vor Leclerc bleibt. Gasly, Sainz, Norris und Piastri komplettieren die Punkteränge. Bottas, de Vries, Zhou, Albon, Tsunoda, Perez Hülkenberg, und Sargeant kamen noch ins Ziel. Magnussen gab zwei Runden vor Schluss auf, Stroll ist der einzige Ausfall.

16:51 Uhr
LETZTE RUNDE
Verstappen 28 Sekunden vorne weg. Nur Hamilton macht die letzte Runde noch spannend, seit zwei Umläufen ist er innerhalb von einer Sekunde hinter Ocon.

16:50 Uhr
R 76/78: Verstappen auf bestem Weg zum Sieg
Verstappen vorne 27 Sekunden weg. Alonso extra vorsichtig, während Ocon hinter ihm nur mehr 10 Sekunden Rückstand hat, weil er von Hamilton um den Kurs gescheucht wird. Russell hat inzwischen aufgegeben. Seit dem Perez-Kontakt scheint sich das Auto nicht mehr ganz gesund anzufühlen. Aber er hat noch immer ein ausreichendes Polster auf Leclerc.

16:46 Uhr
R 74/78: Norris-Feuerwerk
Während fast alle damit zufrieden scheinen, jetzt ins Ziel zu fahren, brennt Lando Norris auf P9 ein Feuerwerk ab. Er fährt 1:25er, alle anderen mindestens 1:28. Den Rückstand auf Gasly und Sainz, die vor ihm um den siebten Platz kämpfen, hat er seit seinem Überholmanöver gegen Tsunoda um über 15 Sekunden verkürzt. Aber jetzt holt er den eine Runde vor ihm liegenden Max Verstappen ein, das tut der Aufholjagd nicht gut.

16:45 Uhr
R 73/78: Perez stoppt
Ein weiterer Boxenstopp für Sergio Perez, der holt sich Intermediates. Inzwischen wurde er zwei Mal von Max Verstappen überrundet. Immerhin ist er nicht Kevin Magnussen, der schon drei Runden Rückstand hat.

16:42 Uhr
R 71/78: Verstappen touchiert die Wand
Vorne fährt Verstappen weiter von Alonso weg, touchiert jetzt aber am Ausgang vom Schwimmbad mit dem rechten Hinterreifen die Wand. Scheint davongekommen zu sein. Alonso hat schon 25 Sekunden Rückstand und will das wohl nur mehr nach Hause fahren.

16:41 Uhr
R 71/78: Mercedes-Infight
Ocon hat sich in den letzten Runden von Hamilton befreit. Der muss sich gegen Russell orientieren, der sich inzwischen 11 Sekunden von Leclerc gelöst hat. Damit ist die Strafe nach hinten aktuell kein Faktor.

16:39 Uhr
R 69/78: Tsunoda rutscht raus!
Aller Zuspruch hilft nicht. Erst kassiert Norris Tsunoda außen vor Ste. Devote, eine Runde später kopiert Piastri das Manöver. Bei Tsunoda scheint das mit den Bremsen nicht zu klappen, jetzt rutscht er in Mirabeau ins Aus und muss im Rückwärtsgang wieder raus. "Diese Bremse kann nicht wahr sein, Mann!"

16:37 Uhr
R 68/78: Strecke trocknet wieder ab
Was für ein wilder Zwischenspurt. Und jetzt ist der Regenschauer weg. Prompt beginnt es durch Beau Rivage und hoch zu Massenet abzutrocknen, eine sichtlich bessere Linie taucht dort auf. Aber nur mehr 10 Runden.

16:35 Uhr
R 66/78: Tsunoda muss Tempo machen
Die Box versucht guten Zuspruch an Yuki Tsunoda, der von den McLaren eingeholt wird. "Ja, aber diese Bremse ist beschissen!", kontert er gestresst. "Wollt ihr mich crashen oder was?"

16:34 Uhr
R 65/78: Mercedes vs. Ocon
Vorne sind Verstappen und Alonso weit weg. Der Fight um Platz 3 wird hingegen heiß. Ocon ist definitiv nicht so schnell wie Hamilton und Russell, die beide jetzt bis auf eine Sekunde aufgeschlossen haben.

16:33 Uhr
R 64/78: Strafe für Hülkenberg
Jetzt gibt es 10 Strafsekunden für Nico Hülkenberg, weil er seine 5-Sekunden-Strafe für den Startunfall inkorrekt abgesessen hat.

16:32 Uhr
R 63/78: Russell mit der Strafe
Russell ist momentan 6 Sekunden vor Leclerc, und am Ende werden ihm 5 Sekunden angerechnet werden, wegen dem Crash mit Perez. Russell schlägt vor, dass Hamilton ihn vorbeiwinken könnte, damit sie gemeinsam von Leclerc wegfahren. Aber momentan sind sie auch so schneller als der Ferrari. Verstappen 20 Sekunden vor Alonso, dann 15 zu Ocon, dann 2 zu Hamilton und Russell, dann 7 zu Leclerc, dann 2 zu Gasly, dann 1 zu Sainz, dann 45 zu Tsunoda, dann 5 zu Norris, der den letzten Punkt vor Piastri hält.

16:29 Uhr
R 62/78: Regen lässt nach
Der schlimmste Schauer scheint vorbei zu sein. Die Fahrer harren fast alle auf den Intermediates auf, nur die Nachzügler Perez, Hülkenberg und Magnussen haben auf Regenreifen gewechselt. Ferrari vermutet, dass in ein paar Minuten der Regen ganz aufhören sollte.

16:27 Uhr
R 62/78: Aktuelle Reihenfolge
In der Box bereiten sie die Regenreifen vor, falls notwendig. Wir sortieren einmal. Verstappen 18 Sekunden vor Alonso, dann 12 Sekunden bis Ocon. Dann Hamilton, Russell mit seinen fünf Strafsekunden, dann Leclerc, Gasly, Sainz, Tsunoda. Norris ist wieder vorbei an Piastri. Dann Bottas, de Vries, Zhou, Albon. Dann Perez, der eben einen Mauerkontakt hatte, vorhin von Russell nach einem Ausritt des Mercedes in Mirabeau auf die Hörner genommen wurde (daher die Strafe), dann im Schwimmbad die Wand touchierte und jetzt auf Regenreifen gewechselt hat. Dann Hülkenberg, gegen den eine Untersuchung wegen inkorrektem Absitzen einer Strafe läuft, dann Sargeant und Magnussen, der vorhin zum dritten Mal an diesem Wochenende in Ste. Devote in der Auslaufzone stand. Stroll hat nach seinem Abflug in der Haarnadel abgestellt.

16:24 Uhr
R 59/78: Sargeant in der Wand
Die Rutschpartie geht weiter. Sargeant muss in der Haarnadel zurückschieben. Alonso hat schon zu oft abgekürzt und bekommt jetzt eine Verwarnungsflagge. Ein Zwischenfall mit Russell und Perez bezüglich eines unsicheren Zurückfahrens auf die Strecken resultiert in fünf Strafsekunden für Russell.

16:21 Uhr
R 58/78: Magnussen in der Wand!
Ohne Grip fährt Magnussen geradeaus in Rascasse in die Wand, findet aber den Rückwärtsgang und kommt zurück auf die Strecke und in die Box.

16:20 Uhr
R 57/78: Magnussen auf Hard...
Man mag es kaum glauben, während Stroll Pingpong in der Haarnadel spielt. Magnussen quält sich noch immer mit Hard um den Kurs! Im hinteren Teil der Strecke braucht es eigentlich schon fast Regenreifen.

16:19 Uhr
R 56/78: Alonso stoppt wieder
Der Regen wird immer mehr. Verstappen jetzt auf Inters wieder draußen. Alonso wieder an der Box, holt sich Intermediates und verliert keine Position. Ocon jetzt wieder auf P3 vor Hamilotn und Russell. Ferrari kommt jetzt erst raus, damit Leclerc nur mehr auf 6 vor Gasly. Dann Sainz, Tsunoda, Piastri. Auch Norris hat sich inzwischen Intermediates geholt und P11 geholt. Bottas vor auf P12 vorgespült.

16:16 Uhr
R 55/78: Sainz im Aus!
Der Regen wird immer mehr, zu viel! Sainz in Mirabeau in der Auslaufzone, da ist null Grip! Verstappen kommt an die Box und holt sich Intermediates. Auch Ocon, Hamilton, Russell, Gasly, Tsunoda, Piastri haben sich Intermediates geholt.

16:15 Uhr
R 54/78: Alonso stoppt auf Medium!
Jetzt ist es richtig schmierig runter von Mirabeau durch die Haarnadel, aber hinter dem Tunnel ist es noch trocken! Alonso reagiert vorne und holt sich Medium! Aus gutem Grund, denn momentan ist Lando Norris auf seinem neuen Medium besser unterwegs als die Fahrer auf ihren alten Slicks und schneller als die Inter-Fahrer. Aber wird der Regen schlimmer?

16:13 Uhr
R 53/78: Regen ist da!
Plötzlich fegt ein kleiner Schauer von Osten her über die Strecke! Jetzt wird's brenzlig. Ocon rutscht geradeaus durch die Hafenschikane, Sainz folgt ihm. Stroll und Bottas sind die ersten, die darauf reagieren und Intermediates aufziehen. Aber das ist nur ein kleiner lokalisierter Schauer, der die halbe Strecke betrifft! Der Rest bleibt draußen, auch wenn in der Haarnadel fast Schrittgeschwindigkeit sein muss.

16:11 Uhr
R 52/78: Norris stoppt
"Es regnet immer mehr", funkt Russell. Lando Norris muss allerdings jetzt an die Box, seine Medium sind hinüber.

16:08 Uhr
R 51/78: Regentropfen tauchen auf
"Vielleicht Regentropfen in den Kurven sechs bis acht", meldet die Red-Bull-Box an Verstappen. Das ist die Haarnadel und runter zum Tunnel. Vorne harren Verstappen, Alonso und Russell aus. Russell meldet Tropfen am Casino.

16:06 Uhr
R 48/78: Gasly stoppt
Auch Alpine bricht das Regen-Warten ab und kommt an die Box. Er fällt wieder auf seinen angestammten Platz hinter Leclerc zurück. Vorne jetzt Verstappen, Alonso und Russell noch ohne Stopp. Verstappen auf den Medium, Alonso und Russell auf den Hard.

16:04 Uhr
R 47/78: Kommt der Regen?
Aston Martin theorisiert jetzt, dass es in 15 Minuten regnen könnte. Damit sind wir wieder bei genau der Zeit, die wir vor dem Rennen hatten. Vorne kontert Verstappen wieder, und die Lücke ist wieder über 9 Sekunden groß.

16:02 Uhr
R 45/78: Leclerc stoppt
Im Fernduell gegen Hamilton geht einfach nichts auf den alten Reifen. Jetzt kommt Leclerc daher an die Box, gibt auch das Warten auf den Regen auf. Er fällt weit hinter Hamilton zurück, fast 10 Sekunden.

16:01 Uhr
R 44/78: Verstappen Reifen-unsicher
"Ich weiß nicht, wie lange ich das halten kann", wendet Verstappen ein. Der Regen ziert sich, auch wenn inzwischen die Sonne weg ist. Alonso war auf der letzten Runde wieder schneller, aht die Lücke jetzt aus eigener Kraft unter 9 Sekunden gedrückt.

16:00 Uhr
R 43/78: Alonso will kontern
Persönlich schnellste Rennrunde für Fernando Alonso, zum ersten Mal seit langem war er bei freier Fahrt für beide schneller als Verstappen. Beide sind gerade schneller als Leclerc. Bald hat auch Alonso nach hinten genügend Platz, um zu stoppen und vor Leclerc zu bleiben.

15:57 Uhr
R 40/78: Lücke vorne wächst wieder
Verstappen, Alonso, Leclerc, Gasly und Russell waren vorne noch nicht an der Box. Verstappen hat nach seinen Überrundungen jetzt erst wieder Fahrt aufgenommen. Damit beginnt die Lücke zu Alonso langsam zu wachsen, hat wieder mehr als 9 Sekunden. Alonso hat seinerseits 18 Sekunden Vorsprung auf Leclerc, der aber pusht, weil er noch immer im Fernduell gegen Hamilton fährt. Der läuft nämlich bald wieder auf Sainz auf.

15:53 Uhr
R 38/78: Stroll touchiert Magnussen!
Da hinten geht's auch rund. Stroll jetzt mehr als überambitioniert in Anthony Noghes gegen Magnussen. Da ist einfach keine Lücke, das scheint Stroll egal, er touchiert mit seinem Fronflügel den Magnussen-Reifen. Wie die zwei noch fahren, das wissen wir nicht.

15:51 Uhr
R 36/78: Sainz eskaliert am Funk
Weil er jetzt wieder hinter Ocon ist, eskaliert Sainz am Funk. "Es ging darum, gegen Hamilton abzudecken", versucht die Box zu beruhigen. "Hamilton ist mir scheißegal!", entgegnet Sainz. "Das ist genau das, was ich gesagt habe!" Jetzt bekommt er Leclercs Rundenzeiten durchgegeben, um den Stopp zu rechtfertigen: "Charles 17,5." Sainz: "Ich bin 16,5 gefahren!"

15:50 Uhr
R 34/78: Die Leiden des Sergio Perez
Zeitgleich mit den Boxenstopps gibt es schwere Probleme hinten für Sergio Perez. Erst versucht er Verstappen beim Überrunden gegen Lance Stroll zu folgen und touchiert vor der Hafenschikane den Aston Martin. Eine Runde später fährt er dort Kevin Magnussen ins Heck, als der Haas einen Fehler macht und schlecht rauskommt. Jetzt ist der Flügel hin, Perez muss an die Box.

15:48 Uhr
R 34/78: Sainz stoppt erfolglos
Ferrari reagiert, aber der Alpine-Stopp war nicht ausreichend langsam. Sainz bleibt dahinter. Leclerc fährt weiter draußen, aber Hamilton hat freie Fahrt und die Reifen auf Temperatur, und ist deutlich schneller als der Ferrari.

15:47 Uhr
R 33/78: Ocon stoppt langsam!
Ocon ist der nächste Fahrer in der Box, aber das dauert lange! 4,2 Sekunden. Ocon kommt wieder vor Hamilton raus, aber das hat eine Sekunde gekostet. Und die Tür für Sainz geöffnet?

15:45 Uhr
R 32/78: Hamilton stoppt!
Das erste Team knickt ein. Hamilton kommt rein und holt sich neue Hard-Reifen. Damit kommt er vor Tsunoda auf P8 wieder raus. Leclerc bleibt draußen und dreht auf.

15:43 Uhr
R 31/78: Verstappen überrundet Perez
Auch Perez steckt in diesem Zug da hinten fest. Jetzt muss er zur Seite fahren und seinen Teamkollegen durchlassen. Verstappen verliert hier aber viel Zeit. Alonso jetzt nur mehr 8 Sekunden weg.

15:42 Uhr
R 30/78: Verstappen im Verkehr
Verstappen hat jetzt eine große Hinterfeld-Gruppe eingeholt, die sich hinter einem langsamer werdenden de Vries gesammelt hat. Die Lücke zu Alonso schrumpft auf 10,9 Sekunden, denn Alonso hat freie Fahrt. "Wir verlieren viel Zeit in dem Verkehr!", funkt Verstappen. Und: "Der linke Vorderreifen sieht nicht gesund aus."

15:41 Uhr
R 29/78: Ferrari blufft mit Stopps
Zum zweiten Mal in diesem Rennen funkt Ferrari an Sainz, er soll jetzt an der Boxeneinfahrt das Gegenteil von Ocon machen. Und zwei Kurven später widerrufen sie die Anweisung und sagen ihm, er soll draußen bleiben.

15:40 Uhr
R 28/78: Wetter-Verwirrung
Ferrari rechnet eventuell mit Regen in 45 Minuten. McLaren rechnet mit Regen in Runde 35. Beide gehen aber nur von einem kleinen Schauer aus, und die Regenwahrscheinlichkeit sinkt. Im Osten der Strecke regnet es, aber das ist weit weg.

15:37 Uhr
R 27/78: Tempo wird reduziert
Verstappen hat jetzt einmal eine kleine Pause vorne eingelegt und die Lücke bei knapp über 11 Sekunden eingefroren. Alonso, sowie die meisten anderen Hard-Fahrer, berichten inzwischen über Graining der Hinterreifen. Ocon hat 17,7 Sekunden Rückstand auf Alonso.

15:35 Uhr
R 24/78: Robuster Magnussen vs. Stroll
Harter Fight um den 14. Platz. Stroll versucht nach gutem Exit aus der Hafenschikane raus hin zu Tabac einen Angriff, Magnussen wirft hart die Tür zu. Sargeant kommt wieder an die Box.

15:33 Uhr
R 22/78: Verstappen enteilt Alonso
Zum ersten Mal beträgt die Verstappen-Führung über 10 Sekunden. Alonso hat seinerseits auch schon 16 Sekunden Vorsprung auf Ocon. Nicht mehr lange, und beide können stoppen, ohne hinter den Alpine zurückzufallen. Sargeant war übrigens an der Box und wurde erlöst.

15:30 Uhr
R 19/78: Hülk vs. Sargeant
Hin zur Hafenschikane bremst sich Hülkenberg an Sargeant vorbei. Moment, wie kam er vorbei an Zhou? Replays zeigen, dass Zhou sich in der ersten Kurve verschätzt und abkürzt. Hülkenberg profitiert davon und beschleunigt den Alfa berghoch durch Beau Rivage aus.

15:29 Uhr
R 18/78: Albon stoppt
Der Williams hat generell keine Pace. Albon wird jetzt in der Haarnadel von Bottas überholt, dann kommt er direkt zum Reifenwechsel an die Box und holt sich Hard-Reifen. Sargeant wehrt sich verzweifelt gegen Hülkenberg und Zhou.

15:27 Uhr
R 17/78: Überholmanöver!
DAS IST KEIN DRILL! Magnussen drückt sich in Mirabeau vorbei an Sargeant und übernimmt den 15. Platz. Sargeants Hinterreifen sieht nicht mehr gut aus. Stroll profitiert davon und bremst sich in Rascasse vorbei. Sargeant muss rausnehmen, damit geht auch Perez vorbei. Zhou und Hülkenberg stellen sich an.

15:26 Uhr
R 17/78: Lücken gehen auf
Ein paar der Medium-Fahrer beschweren sich über Graining. Vorne Verstappen 6 Sekunden weg von Alonso. Ocon schon 18 Sekunden zurück. Sainz hat jetzt etwas Luft gelassen, und bekommt eine Verwarnungsflagge für die Kollision. Hamilton und Leclerc dahinter in ihrem eigenen Zweikampf. Dann Gasly und Russell, die etwas im luftleeren Raum mit je zwei Sekunden Puffer fahren. Tsunoda und Norris ebenfalls allein unterwegs, dann ein Zweierpaket von Piastri und de Vries. Dahinter hält ein schon weit zurückgefallener Albon Bottas auf.

15:23 Uhr
R 14/78: Kurzer Alonso-Schock
Alonso meldet sich aber plötzlich am Funk: "Vielleicht Reifenschaden?" Die Box checkt die Daten und versucht zu beruhigen. Alonso ist inzwischen über 5 Sekunden von Verstappen zurückgefallen. Er hatte auch keine Berührung mit der Wand, stellt er klar. Er bleibt einmal draußen.

15:19 Uhr
R 11/78: Sainz rammt Ocon!
Jetzt überlegt er lange, dann bremst er sich zu spät ran an Ocon in der Hafenschikane, und fährt ganz leicht auf den linken Ocon-Hinterreifen drauf! Er vermeidet schlimmeres, aber das Frontflügel-Endplate ist abgeknickt. Eine halbe Runse später bricht es rauf in Beau Rivage ab und liegt dort jetzt auf der Strecke. Sainz bleibt auf der Strecke.

15:18 Uhr
R 11/78: Ocon hält den Verkehr auf
Verstappen jetzt 3 Sekunden weg von Alonso, der zum ersten Mal selbst das Tempo anzieht, nachdem er mit der Box Rücksprache hält, auf welche Reifen er am meisten aufpassen muss. Momentan sieht es gut aus. Ocon hat jetzt schon über 10 Sekunden Rückstand. Sainz kann ganz klar schneller. Hamilton lässt währenddessen einmal abreißen und schaut sich das aus der Ferne an.

15:14 Uhr
R 8/78: Verstappen & Alonso fahren weg
Die zwei sind schneller als Ocon. Verstappen hat Alonso um 2,3 Sekunden abgeschüttelt, und Alonso hat wiederum schon 5,7 Sekunden Vorsprung auf Ocon. Der hält Sainz, Hamilton, Leclerc, Gasly sichtlich auf. Russell und Tsunoda bemühen sich Anschluss zu halten. Bei den McLaren beginnen die Lücken weiter aufzugehen, dann formt sich ein zweiter Zug. Den Sergio Perez übrigens trotz Boxenstopp schon eingeholt hat! In den letzten Runde fuhr er konstant eine Sekunde schneller als Verstappen, und drei Sekunden schneller als der vor ihm liegende Stroll.

15:12 Uhr
Start-Replays: Hülkenberg-Bombe
Mit der Brechstange hat sich Hülkenberg in Mirabeau an Sargeant vorbeigedrängt. Das honorieren die Stewards jetzt mit fünf Strafsekunden. Albon bekam von einen ambitionierten Stroll eine mit, als der ein Manöver außen in der Haarnadel versuchte, ohne dafür Platz zu haben.

15:09 Uhr
R 3/78: Feld sortiert sich
Vorne sind sie den Start alle vorsichtig angegangen. Entsprechend jetzt Verstappen vor Alonso, Ocon, Sainz, Hamilton, Leclerc, Gasly, Russell, Tsunoda, Norris, Piastri, de Vries, Albon, Bottas, Sargeant, Magnussen, Stroll, Perez, Zhou, Hülkenberg.

15:07 Uhr
R 1/78: Boxenstopps
Stroll meldet einen Reifenschaden, wohl aber eine Fehleinschätzung, denn er bleibt draußen. Hinter ihm kommen dafür Perez und Zhou zum Stopp. Sie ziehen alle Hard auf, könnten eventuell jetzt duchfahren. Damit hat Perez jetzt auch freie Fahrt. Auch Hülkenberg kommt an die Box, er hat Sargeant in Mirabeau touchiert. Das geht auch zu den Stewards.

15:05 Uhr
START
Vorne legen es alle sicher an, die Spitzenplätze bleiben unverändert. Die Top-10 bleiben tatsächlich unverändert. Dahinter kommen sie nebeneinander am Casino an, Hülkenberg touchiert ein anderes Auto in Mirabeau, Magnussen jemanden in der Haarnadel, da kommen sie fast zum Stillstand.

15:02 Uhr
Autos in der Startaufstellung
Mit den Medium haben Verstappen und Ocon vorne gegen Alonso und Sainz einen Vorteil bei der Startperformance, aber der Weg zur ersten Kurve ist mit 114 Meter sehr kurz.

15:00 Uhr
Formationsrunde beginnt
Die offizielle Regenwahrscheinlichkeit für das ganze Rennen ist weiterhin mit 20 Prozent beziffert. Inzwischen hängen dunkle Wolken über den Bergen im Hintergrund. Noch hat es aber 25 Grad Luft- und 43 Grad Streckentemperatur.

14:59 Uhr
Startreifen
Sie riechen alle den Regen, und wollen einen langen ersten Stint fahren. Und vorne ist die Strategie gesplittet: Verstappen auf Medium, Alonso auf Hard. Ocon, Hamilton, Tsunoda, Norris, de Vries, Albon, Sargeant, Hülkenberg und Perez starten weiters auf Medium. Sainz, Leclerc, Gasly, Russell, Piastri, Stroll, Bottas und Magnussen auf Hard. Zhou ist der einzige Fahrer auf Soft.

14:52 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Monaco. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Monaco: Die Startaufstellung +++

14:48 Uhr
Letzte Start-Vorbereitungen
Kurzes Statistik-Update: Gewinnt Max Verstappen heute, bricht er Sebastian Vettels Zahl der meisten Red-Bull-Siege. Momentan halten beide bei 38. Gewinnt Fernando Alonso, wäre es sein 33. Sieg - und der erste seit zehn Jahren, seit Barcelona 2013. Für Esteban Ocon wäre es das erste Podium seit seinem Sieg in Ungarn vor zwei Jahren.

14:41 Uhr
Letzte Wetterprognosen aus Monaco
Die Regenfront bemüht sich auf jeden Fall, es noch im Rennen über die Berge und zur Strecke zu schaffen. Noch ist alles sehr weit weg, doch laut dem Wetterradar könnte es nach 16:00 Uhr auf der Strecke ankommen. Wir sind gespannt.

14:33 Uhr
Strategie für das Rennen II
Was heute noch wichtig ist zu beachten: In Monaco ist der Overcut ein legitimes Strategie-Mittel. Weil die Reifen hier lange brauchen, bis sie nach dem Stopp im optimalen Arbeitsfenster sind, und weil die Abnutzung so gering ist. Das bedeutet, dass ein Fahrer oft schneller wird, wenn der Konkurrent vor ihm stoppt, weil er endlich freie Fahrt hat. Berühmt auch 2017, als Ferrari den Führenden Kimi Räikkönen zuerst reinholte und so Sebastian Vettel per Overcut den Sieg auf dem Silbertablett reichte.

14:25 Uhr
Strategie-Plan für das Rennen
Eine Einstopp ist mehr als wahrscheinlich. Laut Pirelli wäre das optimale Szenario, entweder auf Medium zu starten und zwischen Runde 30 und 38 auf Hard zu wechseln, oder auf Soft zu starten und zwischen Runde 22 und 30 zu stoppen. Alternativ könnte man auch auf Hard stoppen. Die Reifen sollten bis zu 58 Runden gute Performance liefern. In der Realität werden aber alle einmal abwarten. Ob ein Safety Car kommt. Das kann hier schnell gehen. Und dann kann das die Strategie entscheiden.

14:20 Uhr
Boxengasse schließt
Alle Autos sind in der Startaufstellung angekommen, es scheint nirgends Probleme zu geben. Inzwischen gibt es ein paar Wolken über der Strecke, aber die Sonne scheint noch immer. Momentan sieht es nicht nach Regen aus.

Die Fahrerparade heute in MonacoFoto: LAT Images

14:18 Uhr
Alonsos Sektor-Drei-Probleme erklärt
Wir haben uns heute vor dem Rennen noch Aston-Martin-Chefingenieur Tom McCullough angehört. Über Nacht hat das Team weiter analysiert, warum Fernando Alonso im letzten Sektor zwei Zehntel auf Verstappen verlieren konnte: "Unser Auto ist in der Schwimmbad-Schikane eigentlich ganz gut. Wir hatten nur in den letzten beiden Kurven Probleme. Zu Beginn der Runde haben wir die Reifen sofort auf Temperatur gebracht, dafür hatten wir am Ende Probleme. Im Schwimmbad war es das Risiko des Fahrers - man hat gesehen, wie Max die Bande berührt hat. Fernando wollte nach zwei Bestzeiten in den ersten zwei Sektoren das Auto heimbringen."

14:14 Uhr
F1-Berühmtheiten in Monaco
Auch Formel-1-Legenden sind in Monaco heute natürlich unterwegs, so etwa der berühmte Ex-Teamchef und Alonso-Vertraute Flavio Briatore. Zusammen mit einem weiteren Mann aus dieser Clique, und einem ehemaligen Monaco-Sieger, nämlich Mark Webber.

Mark Webber und Flavio Briatore heute in MonacoFoto: LAT Images

14:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Boxengasse öffnet, und alle Fahrer haben jetzt wie immer zehn Minuten Zeit für Installastionsrunden. Danach müssen sie sich in der Startaufstellung einfinden. Ein paar Wolken ziehen hinten über den Bergkamm.

14:09 Uhr
Die Schlüsselfaktoren in Monaco
Die letzte Stunde ist angebrochen. Worauf kommt es heute an? Die 7 Schlüsselfaktoren zum Rennen heute in Monaco gibt es hier.

14:00 Uhr
Noch eine Stunde bis Monaco-Start
Noch immer Sonne. Die letzte offizielle Zahl in Sachen Regenwahrscheinlichkeit vom FIA: 20 Prozent. Die Celebritys fallen über das Fahrerlager her. Wobei da im Hintergrund sehr wohl ein paar dunkle Wolken auftauchen ...

13:52 Uhr
Umbauten vor Start bei Norris & Co.
Abgesehen von Red Bull, wo wurde im Qualifying und danach noch gebastelt? Natürlich bei McLaren, wo die Mechaniker noch im Qualifying bei Lando Norris Vorderradaufhängung und Nase tauschten. Über Nacht wurde noch bei Lance Stroll der Unterboden getauscht, bei Magnussen ein Teil davon, bei Tsunoda das vordere Bremsmaterial und bei Ocon die Halterungen der ERS-Kühlpumpe.

13:48 Uhr
Sicherheits-Wechsel bei Verstappen
Ungleich kürzer ist die Liste der neuen Teile bei Max Verstappen, aber nach den leichten Mauerküssen vom Qualifying geht Red Bull kein Risiko. Rechts vorne werden ein paar Aufhängungskomponenten getauscht, außerdem eine Unterbodenhalterung.

13:27 Uhr
Großer Umbau nach Crash bei Perez
"Es wird heute sehr schwierig", sagt Perez eben voraus. Nur Startplatz 20 nach Unfall. "Wir werden versuchen, es in saubere Luft zu schaffen, das wird der Schlüssel für uns sein." Also hoffen, dass alle anderen früh stoppen, oder selbst früh stoppen und so Zeit gutmachen. Seine Mechaniker haben über Nacht den RB19 komplett neu aufgebaut. Lenkstange, Vorderradaufhängung, Öl- und Wasserkühler links, Motorabdeckung, ein bereits verwendetes Getriebe, Hinterradaufhängung, Hinterbremsen, einen bereits verwendeten Energiespeicher, Nase, Frontflügel, Unterboden, Heckflügel, Lenkrad. Das sollte alles Wesentliche sein.

So sah der kaputte Perez-Red-Bull nach Qualifying ausFoto: LAT Images

13:21 Uhr
Was brauchen Verstappens Gegner heute?
Wir haben uns auch im Detail angesehen, was Alonso und der Rest der Formel 1 heute noch gegen Max Verstappen ausrichten können. Unter anderem haben wir die Start-Performance aller Rennen der Saison bisher analysiert. Die Daten gibt es im Favoritencheck Monaco: Wer kann Verstappen stoppen?

Fernando Alonso heute in MonacoFoto: LAT Images

13:16 Uhr
Alonso will keinen Sieg um jeden Preis
"Hoffentlich gibt es Chancen bei der Strategie für uns, um zu gewinnen, aber wenn nicht, dann ist ein Podium auch toll", ist Fernando Alonso heute bescheiden. "Rund um die Boxenstopps passiert immer was, da kannst du Glück oder Pech haben. In unserer Position ist es besser darauf zu hoffen anstatt alles auf Sieg zu setzen und aggressiv zu sein. Das Podium ist das Hauptziel. Wenn ein Sieg kommt, dann wird es ein Glücklicher sein. Der Weg zur ersten Kurve ist kurz. Da geht es vor allem darum, die Position zu halten."

13:07 Uhr
Ocon schon auf Monaco-Podiumskurs?
"Das Vertrauen, das wir über das Wochenende hinweg aufgebaut haben, ist sehr stark", freut sich Esteban Ocon, der dank Charles Leclercs Strafe auch noch auf P3 vorgerückt ist. "Natürlich starten wir aus den Top-3, also schon in den Podiumsplätzen, aber viele hinter uns wollen diesen Platz. Mal schauen, was wir machen können."

Max Verstappen steht heute in Monaco auf der PoleFoto: LAT Images

13:04 Uhr
Verstappen mahnt vor dem Rennen
"Die Wände sind super nah, du musst immer voll fokussiert bleiben", mahnt Max Verstappen vor dem Start. "Die Leute sagen immer, das Rennen sei der einfache Teil, aber das ist auch schwierig. Natürlich ist es schwer zu überholen, aber du machst auch schnell einen Fehler." Von Leitplanken geträumt hat er nicht: "Ich habe schon genug davon touchiert!"

13:01 Uhr
Leclerc schluckt die Strafe runter
"Leider bin ich es gewohnt, solche Dinge hier zu akzeptieren!", lacht Leclerc gequält. "So ist es eben. Am Ende ist es nur Qualifying. Ich muss den Job heute erledigen. Da werde ich mein Bestes geben, einen Reset versuchen und ein gutes Rennen zu fahren auch wenn drei Plätze hier schwierig aufzuholen sind." Er verrät, dass seine Freunde in Kurve eins zuschauen. Dann wissen wir ja schon, wo es heute schiefgehen wird.

12:56 Uhr
Fahrerparade in der Sonne
Lewis Hamilton hat einen Schirm mit mit auf dem Truck der Fahrerparade. Weil die Sonne gerade so runterknallt. Von Regen im Himmel zumindest keine Spur. Wir müssen schon auf dem Wetterradar suchen. Die nächste Regenfront hängt hinter dem Bergkamm im Nordwesten von Monaco. Kommt die bis zum Start da drüber? Wir sind keine Wetterexperten.

12:46 Uhr
Die Qualifying-Schlacht analysiert
Die letzten Minuten des Monaco-Qualifyings 2023 gehörten zu dem absolut besten, was die Formel 1 zu bieten hat. Wir haben uns die Runden gestern noch einmal genau im Detail angesehen und hervorgestrichen, wie gigantisch das Giganten-Duell zwischen Verstappen und Alonso wirklich war - mehr gibt es hier in der Qualifying-Analyse: So klaute Verstappen Alonso die Monaco-Pole.

12:38 Uhr
Leclerc im Kampf gegen den Monaco-Fluch
Einmal mehr ein bitteres Monaco-Wochenende für Charles Leclerc, zumindest zeichnet es sich so ab. Wer gestern nicht dabei war, hat eine weitere Leclerc-Monaco-Pleite verpasst. Dritter Startplatz weg, weil Ferrari ihn am Ende von Q3 lieber über Verstappens letztendliche Pole-Runde statt über Verkehr informierte und er so Lando Norris im Weg stand. Daher + 3 Startplätze. Aber wer weiß, vielleicht verkehrt sich das Glück HEUTE endlich ins Gegenteil.

12:30 Uhr
Renn-Tag in Monaco!
Willkommen zurück in Monaco. Wo das Wetter heute besser als erwartet ist, merken wir an. Regen in der Nacht, grauer Morgen, aber jetzt ist es schon lange trocken. Wir können berichten, dass es im 15 Kilometer entfernten Menton am Morgen richtig nass war, aber das war's auch. Die Regenwahrscheinlichkeit hat sich in den meisten Prognosen der letzten Stunden einmal reduziert, liegt jetzt unter 30 Prozent. Sieht also gegenwärtig nach trockenem Start um 15:00 Uhr aus.

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.