+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Monaco: 2. Freies Training im Bericht +++

21:27 Uhr
Das war der Trainings-Freitag
Wir verabschieden uns für heute aus dem Monaco-Fahrerlager, und blicken gespannt nach vorne. Das größte Samstags-Spektakel der Saison steht an. Nirgendwo sonst ist Qualifying besser als hier. Und mit mehreren Fahrern und Teams in der Verlosung? Das verspricht Spannung. Auf keinen Fall verpassen!

21:22 Uhr
Leclerc zweifelt an der Ferrari-Macht
Ferrari, schnellstes Auto? Nach dem zweiten Training stehen Charles Leclerc ganz klar Zweifel auf die Stirn geschrieben: "Wir sind okay. Aber Aston Martin, Red Bull, die scheinen sehr schnell zu sein. Wir brauchen noch einen Schritt. Das Feeling ist nicht zu schlecht. In FP1 war es etwas schwierig, in FP2 besser, aber da waren ein paar Dinge an meinem Auto, die so nicht erwartet haben." Arbeit über Nacht, wie üblich. "Ich meine, wir haben nicht das beste Auto. Red Bull ist schneller, Aston Martin ähnlich. Wenn wir einen tollen Job machen, wenn ich alles in die Runde reinlege, dann ist alles möglich."

21:17 Uhr
Auf Albon-Crash folgt Williams-Abschwung
"Es ist mir nur ein bisschen ausgekommen", beruhigt Alex Albon nach seinem Crash am Ende von FP1, der ihm fast die ganze FP2-Session wegen Reparaturarbeiten kostete. "Das passiert hier beim Finden des Limits. Alles gut, die Jungs haben einen Wahnsinnsjob gemacht, das Auto fertigzubekommen. Immer gut, ein paar Runden zu bekommen, selbst wenn es nicht viele sind, um wieder in den Rhythmus zu kommen und die Unfall-Gefühle loszuwerden." Williams war nur im 2. Training deutlich schwächer, in FP1 war Albon in den Top-10 gelegen: "Wir haben Arbeit vor uns, brauchen ein paar mehr Zehntel, um in die Q2-Region zu kommen. Wir wissen, wo die zu finden sind, müssen sie nur holen."

21:00 Uhr
Verdammt enge Monaco-Kiste
Nicht nur zwischen den Leitplanken ist es 2023 eng, sondern auch auf dem Zeitenmonitor. "Normalerweise sind die Lücken klein, aber dieses Jahr scheinen sie noch enger, denn in der Hybrid-Ära haben wir noch nie eine Lücke von nur sieben Zehnteln zwischen den zehn schnellsten Fahrern in FP2 gesehen", beobachtet Pirellis Chefingenieur Simone Berra. "Heute haben wir gesehen, dass selbst der weichste Reifen mehr als eine Runde hergibt, wenn man ihn gut managt, was Grip-Wiederherstellung angeht."

20:50 Uhr
AlphaTauri trotz Upgrades abgeschlagen
P16 in FP2 für Yuki Tsunoda, P17 für Nyck de Vries. Zwar hat auch AlphaTauri heute hier ein großes Paket ans Auto geschraubt, aber dieses ist fundamental schwach in langsamen Kurven. Und auf diesen Aspekt haben die neuen Teile auch nicht abgezielt. "Es ist kein aero-sensitiver Kurs, da müssen wir auf ein paar andere warten", mahnt Nyck de Vries. Vor allem soll das Auto durch die neuen Teile effizienter Abtrieb generieren. Die Hoffnung auf Q2 für morgen haben die Fahrer aber noch nicht aufgegeben.

20:42 Uhr
Alpine-Lage unsicher
Zeitweise waren Pierre Gasly und Esteban Ocon heute sogar ganz vorne dabei, und der A523 sah in langsamen Kurven dieses Jahr immer gut aus. Am Ende landeten sie sogar hinter Valtteri Bottas, Pierre Gasly führte das Duo auf P9 mit 6 Zehnteln Rückstand an: "Wir haben in FP2 einen Schritt nach vorne gemacht, aber wollen uns noch in Bereichen verbessern, wo wir uns noch nicht komfortabel fühlen. Mehr Performance ist drin. In Sachen Fahrkomfort müssen wir mehr aus dem Auto holen. Wir hüpfen sehr viel, und hier gibt es viele Wellen und dergleichen in den Kurven."

20:22 Uhr
Sainz spielt Crash herunter
"Es war ehrlich gesagt ein sehr kleiner Crash, ich habe nur die Wand innen in Kurve 16 touchiert", beruhigt Carlos Sainz, der nach langer Führung auf P3 zurückgerutscht war und dann auf seinem wohl letzten schnellen Versuch mit Soft-Reifen den SF-23 in die Wand setzte. "Klassische Monaco-Fehlkalkulation. Schade, ich habe den Mechanikern heute Überstunden beschert. Aber in Sachen Vertrauen ins Auto, und in Sachen Rundenzeit, war ich den ganzen Tag lang dabei. Eine kleine Fehlkalkulation in einer Kurve wird da nichts ausmachen."

Carlos Sainz in der Wand am Ausgang des SchwimmbadsFoto: LAT Images

20:17 Uhr
Alfa-Update überrascht Fahrer
Viele neue Teile sind bei Alfa heute dabei. Aero-Teile, die hier in Monaco mangels Highspeed-Kurven kaum spürbar sein sollten. Umso positiver urteilen Valtteri Bottas und Guanyu Zhou, dass sie zumindest im Schwimmbad einen kleinen Schritt nach vorne bemerkten: "Ich würde es nicht gigantisch bezeichnen, aber ich habe es gespürt, das ist positiv", so Bottas, der mit einem starken achten Platz das 2. Training abschloss. "Es ist ein guter Schritt, denn hier hinten ist es so eng, da brauchst du alles." Teamkollege Zhou fühlte sich auf eine Runde noch nicht so wohl, landete nur auf P13, drei Zehntel hinter Bottas.

20:00 Uhr
Alonso sieht sich als Pole-Kandidat
Ein guter Freitag bestätigt Fernando Alonsos gute Laune: "Das Auto hat sich gut angefühlt, einfach zu fahren." Vertrauen ins Auto? Schon voll da: "Ich kam schon mit sehr gutem Gefühl an. Das Auto hat mir das ganze Jahr positive Dinge gegeben, und heute hat es nicht enttäuscht." Ziel also klar: "Morgen ist alles drin, aber wir sollten unter den Kandidaten sein."

19:53 Uhr
Norris führt McLaren-Comeback an
Während der Teamkollege strauchelt, macht Lando Norris mit P5 und weniger als einer halben Sekunde Rückstand auf die Spitze Tempo: "Es ist eine kurze Strecke mit den wenigsten Geraden, das ist gewissermaßen gut für uns. Wir waren hier immer schnell. Auf mechanischer Seite läuft das Auto gut. Im Schwimmbad habe ich gutes Vertrauen, da blieb ich früh voll drauf. Es gilt nur, für die langsamen Ecken zu optimieren. Es ist nicht schlecht, nur schwierig." Das Problem kurz vor Ende von FP2, als er vorzeitig abbrechen musste, war ein noch nicht näher bekanntes Power-Unit-Problem.

Lando Norris war heute in Monaco schnell am LimitFoto: LAT Images

19:34 Uhr
Piastri muss bei Monaco-Debüt einstecken
Lando Norris auf 5, Oscar Piastri auf 18. 1:12,906 zu 1:13,673, klare Angelegenheit. Piastri, der erst sein zweites F1-Training hier hinter sich hat, tut sich noch schwer mit dem Rhythmus, den die Erfahrenen schnell finden: "Ich bekomme die Kurven wenigstens einmal pro Session gut hin, aber ich muss sie alle zusammen hinbekommen. Mal schauen. Von FP1 auf FP2 habe ich mich verbessert." Immerhin nichts kaputt gemacht: "Nur ein paar Mal dran gerieben."

19:26 Uhr
Verstappen verspricht mehr für morgen
Max Verstappen führt die Probleme zu Beginn in Monaco näher aus: "Ich war nicht wirklich happy mit der Fahrqualität auf den Kerbs und den Bodenwellen. FP2 war viel besser, das Auto war wettbewerbsfähig. Verglichen mit Ferrari fehlt wohl noch immer etwas, generell bei der Fahrqualität. Das müssen wir aussortieren, sie sind nah dran. Wenn es im Qualifying ans Limit geht, werden wir mehr brauchen, um vorne zu bleiben." Er glaubt aber, dass das zu finden ist: "Wir haben noch etwas Raum, um weiter in diese Richtung zu arbeiten."

19:22 Uhr
Hülkenberg im Rhythmus in die Wand
Der Tag begann gut für Nico Hülkenberg heute: "Ich habe sofort gut in den Rhythmus gefunden und fühlte mich relativ happy. Dann habe ich leider ganz leicht die Wand touchiert, aber das Auto nicht kaputtgemacht, nur die Felge. Dann verlierst du halt den Reifen. Nicht ideal, aber das wird keine Auswirkungen auf den Rest des Wochenendes haben." FP2 sah mit P15 hinter Magnussen auch nicht sensationell aus, aber: "Sowohl Kevin als auch ich haben aus verschiedenen Gründen nicht das Optimum erreicht." Erstmal aussortiert, glaubt Hülkenberg - wenn alles perfekt klappt - auch an eine Q3-Chance.

19:15 Uhr
STRAFE: Tsunoda macht Limiter nicht an
Die Vorladung wird klarer: Yuki Tsunoda hat das Tempolimit um satte 16,2 km/h überschritten. So viel, da wollten die Stewards eine Erklärung. Das kostet dem Team 1.000 Euro, und Tsunoda kassiert eine formelle Warnung. Was war passiert? Tsunoda kam nach seinem Mauerkuss in der Hafenschikane mit kaputtem Auto an die Box. Gegenüber den Stewards gab er zu, dass er den Limiter schlichtweg nicht angemacht hatte. Zeigte sich aber reuig. Daher gibt es die Warnung, den dokumentierten Klaps auf die Finger.

Ýuki Tsunoda handelte sich heute in Monaco Ärger einFoto: LAT Images

19:01 Uhr
Runden-Analyse: Wer gewinnt wo Zeit?
Das Feld schiebt sich im 2. Training zusammen. Ferraris größter Vorteil liegt durchweg in den langsamen Kurven. Bei Alonso geht die Zeit von Casino bergab bis Portier verloren, bei Leclerc von der Haarnadel bis Portier. Beide holen hintenraus wieder etwas auf, auch wenn Alonso dann auf seiner besten Runde mit Verkehr etwas ausgebremst wurde.

vergrößern

18:56 Uhr
STRAFE: Russell
Während Tsunoda warum auch immer bei den Stewards deshalb vorsprechen muss, wird George Russell schnell und ohne Vorladung mit einem 100-Euro-Strafzettel abgefertigt, den sein Team bezahlen muss. Er war mit 60,2 km/h in der 60er-Zone unterwegs gewesen.

18:55 Uhr
Red Bull findet zurück in die Spur
"Das erste Training war die Simulator-Abstimmung, die am Mittwoch noch Euphorie ausgelöst hat, und sich in der Realität nicht bewährt hat", erklärt uns Dr. Helmut Marko den anfänglichen Durchhänger. "Jetzt sind wir in der richtigen Richtung. Nicht optimal, aber es sieht gut aus." Er glaubt, dass sich so über Nacht noch etwas finden lässt.

18:47 Uhr
UNTERSUCHUNG: Tsunoda
Eine ungewöhnliche. Gerade marschiert Yuki Tsunoda zu den Stewards. Die haben ihn vorgeladen - wegen angeblichem Überschreiten des Tempolimits in der Boxengasse. Normalerweise wird sowas einfach schnell mit einer Geldstrafe abgehandelt. Die Stewards verweisen gesondert auch auf den Paragrafen für unsicheres Fahren im International Sporting Code. Wir erinnern: In der Pause zwischen FP1 und FP2 wurde das Tempolimit von 80 auf 60 herabgesetzt.

18:44 Uhr
Russell muss sich verbessern
Von Lewis Hamilton muss man noch einmal zwei Zehntel - und sechs Plätze - weiter nach hinten gehen, um zu George Russell zu kommen. Immerhin waren Setup-Änderungen zwischen FP1 und FP2 erfolgreich. Davor war es eine Sekunde Unterschied gewesen: "Wir haben auf jeden Fall viel geändert. Aber das waren Dinge, die wir auch bei der vorherigen Version des Autos gemacht hätten. Nichts, was einzigartig auf das Update bezogen wäre." Russell unterstreicht, dass die Pace auf eine Runde einfach nicht da ist, und kündigt eine lange Nacht an.

George Russell heute in MonacoFoto: LAT Images

18:33 Uhr
Hamilton lobt Mercedes-Upgrade
"In FP1 sahen wir ziemlich gut aus, aber das tun wir aus irgendeinem Grund immer", meint Lewis Hamilton. In FP2 blieb es beim sechsten Platz mit einer knappen halben Sekunde Rückstand. "Vielleicht gehen noch 3 Zehntel, aber eine halbe Sekunde haben wir glaube ich nicht." Trotzdem positiv - das Upgrade: "Schade, dass wir nicht so nah dran waren wie erhofft, aber du hast definitiv eine Verbesserung gespürt." Er selbst hatte einen hervorragenden Tag.

18:24 Uhr
Große Perez-Lücke
Sergio Perez spielt diesmal vorne im Kampf um die Bestzeit nicht mit. Der Straßenkurs-Spezialist und Vorjahres-Sieger landete mit 1:12,991 abgeschlagen auf dem siebten Rang. Auf Verstappen fehlten ihm 0,592 Sekunden. Das Quartett Verstappen-Leclerc-Sainz-Alonso war hingegen nur von 0,220 Sekunden getrennt.

Formel 1 Monaco - Ergebnis 2. Training

18:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Keine Positionsveränderungen in den letzten Minuten, während alle bis auf Albon mit vollen Tanks Longruns fahren. Albon fehlt sichtlich noch das Vertrauen, er bleibt auf dem vorletzten Platz. Vorne Verstappen 0,065 Sekunden vor Leclerc, dann Sainz, Alonso, Norris, Hamilton, Perez, Bottas, Gasly und Ocon. Alonso auf seinem Longrun noch mit einem wilden Drift durch das Schwimmbad, den er gut unter Kontrolle hält.

17:54 Uhr
FP2: Norris kaputt
Nächstes Problem am McLaren von Lando Norris. "Rausnehmen, bitte nicht voll aufs Gas", warnt die Box. "Ja, irgendwas stimmt nicht", funkt Norris zurück. Er kommt in langsamer Fahrt an die Box.

17:51 Uhr
FP2: Albon fährt!
Endlich, nach einer ewig langen Pause taucht Alex Albon auf, mit getauschter Aufhängung, Getriebe, Flügel, Unterboden. Er dürfte, vermuten wir, der einzige sein, der in den letzten Minuten noch einmal schnelle Runden versuchen wird. Der Rest des Feldes scheint auf alten Reifen jetzt noch ein paar Runden mit vollen Tanks fahren zu wollen.

17:48 Uhr
FP2 - GRÜN
Die gewohnt schnellen Streckenposten haben den kaputten Ferrari schon aus dem Weg und hinter die Mauer geräumt. Die Session wird direkt neu gestartet, es bleiben noch 12 Minuten. Verstappen führt vor Leclerc, Sainz, Alonso, Norris, Hamilton, Perez, Bottas, Gasly und Ocon. Kurz vor dem Sainz-Unfall hat auch Tsunoda eingangs der Hafenschikane die Mauer geküsst und sich das Auto kaputtgefahren, kam aber zurück an die Box. Albon haben wir noch immer nicht gesehen.

17:46 Uhr
FP2: Sainz entschuldigt sich
"Ich bin gecrasht, sorry", ist Sainz kurz angebunden. Es war sein zweiter Mauerkuss heute an dieser Stelle. In FP1 ist er noch damit davongekommen. Diesmal nicht.

17:44 Uhr
FP2 - ROT: Sainz in der Wand!
Es lief so gut, bis die letzten zwei Minuten anbrachen. Erst verdrängte Leclerc Sainz vom zweiten Platz. Beim Konter-Versuch setzt Sainz jetzt das Auto ausgangs Schwimmbad in die Wand! Abbruch. Klassiker. Zu aggressiv beim Einlenken, touchiert innen die Wand, bricht sich die Aufhängung und fährt geradeaus weiter in die Leitplanke.

17:43 Uhr
FP2: Hamilton am Limit
Die Box gibt ihm den Zeitverlust nach Sektoren durch. "Verdammt, das Auto geht nicht wirklich schneller", entgegnet Hamilton. Ihm fehlen 0,498 Sekunden auf den ersten Platz. Russell ist wieder zurückgefallen, liegt nur mehr auf P12 mit 0,729 Sekunden Rückstand.

17:40 Uhr
FP2: Verstappen schlägt Sainz
Die Sainz-Zeit hält lange. Alonso eben mit einem guten ersten Sektor, aber hintenraus nimmt der Verkehr stark zu: "Ich bin sprachlos mit diesen Typen!" Da wäre vielleicht noch was gegangen, aber es bleibt vorerst bei den 0,113 Sekunden. Verstappen hat sich endlich gezeigt und zuerst P3 eingerichtet. Jetzt neuer Versuch, und diesmal fällt Sainz: 1:12,462, neue Bestzeit! Leclerc verzweifelt an der Bergab-Links Mirabeau und der dort kleinen Bodenwelle, das Auto fährt einfach nicht sauber drüber. Er steckt auf P4 fest. Norris überrascht mit einem fünften Platz vor Perez, Hamilton, Bottas, Gasly und Ocon.

17:34 Uhr
FP2: Sainz wieder vorne
Ferrari hält den Alonso-Attacken auf dem Soft jetzt stand. Sainz hat mit 1:12,569 die Führung übernommen, und Alonso kommt nur bis auf 0,113 Sekunden ran. Allerdings muss sich Leclerc dem Aston geschlagen geben. Hamilton übernimmt P4, vor Bottas, Gasly, Ocon, Stroll und Russell. Red Bull hat lange gewartet, beginnt jetzt erst die schnellen Runden.

17:28 Uhr
FP2: Alonso klagt wieder an
Nach seiner schnellen Runde ist Alonso jetzt auf einer Cooldown-Runde, und wird von George Russell auf einer Outlap überholt. Und zwar, indem Russell die Hafenschikane abkürzt. "Okay, ich wurde abseits der Strecke überholt. Dürfen wir jetzt abseits der Strecke überholen?", funkt Alonso sarkastisch. "Wir dürfen nicht, wie du weißt", bekommt er zur Antwort.

17:26 Uhr
FP2: Die Alonso-Benchmark
Erster Soft-Versuch von Fernando Alonso. 1:12.786. Aber die anderen sind noch nicht einmal auf Soft gefahren. Und wir erinnern einmal mehr: Die Reifen nutzen sich hier nur wenig ab, geben mehrere Versuche her.

17:20 Uhr
FP2: Ruhe vor dem Sturm
Der Reihe nach kommen alle Fahrer jetzt an die Box. Nur Verstappen, Sainz, Norris, de Vries und Hülkenberg sind noch draußen. Wir rechnen, dass es damit bald mit der Action auf dem Soft losgeht.

17:18 Uhr
FP2: Russell endlich vorne dabei!
Zum ersten Mal heute taucht George Russell weiter vorne in der Zeitentabelle auf. Das ganze erste Training über hatte er über ein schwaches Heck geklagt. Jetzt gelöst? Jedenfalls reiht er sich vor Hamilton ein. Verstappen, Sainz, Alonso, Russell, Hamilton, Ocon die Order vorne.

17:16 Uhr
FP2: Norris auf der Strecke
Nur bei Albon wird noch gearbeitet. Vorne haben sie alle schon 8 Runden gefahren. Verstappen mit 1:13,857 jetzt 15 Tausendstel vor Alonso und 96 Tausendstel vor Sainz. Respektable Rundenzeit von Letzterem auf dem Hard-Reifen, er hat Hamilton verdrängt.

17:14 Uhr
FP2: Ferrari steht sich im Weg
Beinahe provozieren die beiden im Schwimmbad gerade einen internen Auffahrunfall. Mit den Hard-Reifen spielen Sainz und Leclerc sowieso keine Rolle im Kampf um die Zwischen-Bestzeit. Das fechten gerade Verstappen, Hamilton und Alonso untereinander aus. Halt! Ocon taucht kurz auf dem dritten Platz auf.

17:10 Uhr
FP2: Umbauten bei Norris
Wie bei Albon ist auch Norris aufgebockt, der Frontflügel wurde abmontiert und Mechaniker sind tief im Wartungsschacht über der Vorderachse vergraben. Mindestens ein Umbau an der Vorderachse.

17:08 Uhr
FP2: Medium-Start
Bis auf Ferrari sind alle auf dem Medium-Reifen unterwegs. Erst nach den ersten Runden werden wir zum ersten Mal die Soft-Reifen und damit die richtig schnellen Runden sehen. Jetzt heißt es erst einmal: Einschießen. Schlecht für Albon, und auch für Lando Norris: Sie stehen beide in der Garage. Was bei Norris los ist, wissen wir gegenwärtig noch nicht.

17:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Das Training beginnt bei sehr heißen 26 Grad in der Nachmittagssonne. Macht 45 Grad Streckentemperatur. Fast alle stellen sich an und wollen rausfahren. Bis auf Alex Albon, der seinen Williams in FP1 nachhaltig zerstört hat. Das Auto steht aufgebockt in der Garage, die Mechaniker arbeiten noch immer hektisch.

16:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Gerade noch die Update-Kurve bekommen, bevor wir ins zweite Training starten. Wo alle diese Teile jetzt zum Einsatz kommen und den Unterschied machen sollen. Oder eben auch nicht. Mercedes weiß nach Setup-Tests in FP1 noch immer nicht, wo sie eigentlich stehen. Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 2. Training in Monaco. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Monaco: 1. Freies Training im Bericht +++

16:52 Uhr
Updates: Williams
Auf der Ziellinie. Gerade noch rechtzeitig, bevor gleich FP2 beginnt. Williams hat die längste Liste an streckenspezifischen Upgrades: Heckflügel und Beam Wing sind Teil eines neuen High-Downforce-Pakets. Vorderrad-Aufhängung ist für die engeren Kurven angepasst, und die Bremskühlschächte sind für das langsamere Tempo umgebaut. Wie Red Bull hat Williams aber keine Teile, die nicht für langsame High-Downforce-Strecken gedacht sind. Damit schließt sich der Kreis.

Williams mit großem Monaco-HeckflügelFoto: LAT Images
Williams in Miami-KonfigurationFoto: LAT Images

16:49 Uhr
Updates: AlphaTauri
Neun Punkte, die längste Liste. Auch sie hatten viel in Imola bringen wollen. Neuer Unterboden mit ganz neu gestalteten Leitelementen, einschließlich eines neuen flügelartigen Elements an der Kante. Natürlich kommt ein neuer Diffusor mit neuen vertikalen Seitenwänden hinzu. Die Lippe des Lufteinlasses des Seitenkastens wurde angehoben, damit zusammen spielt ein neu geformter Undercut unter ebendiesem. Für Monaco wurde außerdem die Aufhängungsgeometrie angepasst, und es gibt einen High-Downforce-Heckflügel mit zusätzlicher neuer Endplatte.

Neuer Seitenkasten bei AlphaTauri, neuer Undercut und neuer LufteinlassFoto: Motorsport-Magazin.com
Ursprünglicher AlphaTauri-SeitenkastenFoto: LAT Images
Neuer Unterboden bei AlphaTauriFoto: LAT Images

16:44 Uhr
Updates: Haas
Endlich ein Team mit kurzer Liste. Einen neuen Frontflügel hat das Team nach Monaco gebracht, aber nicht streckenspezifisch. Der Luftfluss zu Vorderradaufhängung und Vorderreifen soll verbessert sein. Ergänzt wird das um veränderte Verkleidungen der Vorderrad-Aufhängung. Haas bringt anders als alle anderen keinen dezidierten Low-Downforce-Heckflügel.

Haas-Frontflügel in MonacoFoto: Motorsport-Magazin.com
Haas in MiamiFoto: LAT Images

16:39 Uhr
Updates: Aston Martin
Noch ein Team mit vielen neuen Teilen. Der obere vordere Querlenker wurde leicht angepasst, auch sonst an der Aufhängung mit den Luftleitelementen gearbeitet. Die Aufhängungsverkleidung hinten ist ebenfalls angepasst, damit sie besser mit verschiedenen Variationen der hinteren Bremskühlschächte zusammenspielt. Wichtig, weil in Monaco hier Neues kam, zusammen mit einem High-Downforce-Heckflügel.

Der Aston Martin AMR23 in MonacoFoto: LAT Images
AMR23 in MiamiFoto: LAT Images

16:30 Uhr
Updates: Alfa Romeo
Großes Paket auch bei Alfa-Sauber. Neue Motorabdeckung, neue Unterboden-Seitenkante mitsamt Leitelementen, neuer Unterboden-Körper, neue Verkleidung der Hinterrad-Aufhängung, neue Bremsverkleidungen hinten. Alles im Einklang entworfen, soll insgesamt das Auto aerodynamisch effizienter machen und mehr Abtrieb bringen, also der Heilige Gral. Zusätzlich Monaco-spezifisch einen größeren Heckflügel, Beam Wing und Kühlrippen.

Am Heck in Monaco neu gestaltet: Der Alfa-SauberFoto: Motorsport-Magazin.com

16:25 Uhr
Updates: McLaren
McLaren hat ein Unterboden-Leitelement angepasst, um einer neuen FIA-Direktive (TD-029) zu entsprechen. Am Heck wurde an Leitelementen gearbeitet. Für Monaco: Die vorderen Bremskühlschächte sind größer, der High-Downforce-Heckflügel wird eingeführt, und mit ihm der passende Beam Wing.

McLaren in Monaco-KonfigurationFoto: LAT Images
McLaren in Miami-KonfigurationFoto: LAT Images

16:20 Uhr
Updates: Alpine
Noch ein Team mit einer langen Liste. Die Einbuchtung im Seitenkasten wird wie bei Aston Martin vertieft, um besseren Luftfluss auf Heckflügel und Beam Wing zu erzielen. Ergänzt wird das mit einem kleinen Cutout im Unterboden. Die Verkleidungen der vorderen Aufhängungselemente sind auch neu. Weiters gibt es, spezifisch für Monaco, einen größeren Heckflügel und Beam Wing.

Alpine mit vertieftem SeitenkastenFoto: Motorsport-Magazin.com

16:10 Uhr
Updates: Mercedes
Lange Liste, wir haben gestern schon hinläglich darüber in einem eigenen Artikel geschrieben. Kurz gefasst: Neue Vorderrad-Aufhängung mit höherem Montierpunkt am Chassis. Neu angewinkelte Unterboden-Leitelemente für besseren Luftfluss zum Diffusor. Neuer Seitenkasten mit neuem Lufteinlass für besseren Luftfluss zur Unterboden-Seitenkante, zum Heckflügel und zu Leitelementen rund um den Bereich der hinteren Aufhängung. Steilerer Heckflügel und zusätzliche Winglets rund um die hintere Aufhängung.

Der neue Mercedes W14 auf der StreckeFoto: LAT Images
Heck des W14Foto: Motorsport-Magazin.com
Unterboden des W14Foto: LAT Images
Aufhängung des W14Foto: Motorsport-Magazin.com

16:05 Uhr
Updates: Ferrari
Ferrari bringt neue Verkleidungen rund um den hinteren Bereich von Aufhängung und Bremsen. Hätte schon in Imola kommen sollen. Heckflügel für High-Downforce-Strecken wird wie auch bei Red Bull eingeführt.

Ferrari mit großem Monaco-HeckflügelFoto: LAT Images
Ferrari mit kleinerem Heckflügel in MiamiFoto: LAT Images

16:00 Uhr
Updates: Red Bull
Bis in einer Stunde das 2. Training beginnt, beginnen wir einen Rundown aller Upgrades der Teams in Monaco. Angefangen bei Red Bull, wo man sich auf ein Minimal-Programm beschränkt. Angepasster vergrößerter Heckflügel für High-Downforce-Strecken und angepasste Aufhängung speziell für Monaco.

Red Bull mit großem Monaco-HeckflügelFoto: LAT Images
Red Bull mit kleinerem Heckflügel in MiamiFoto: Getty Images / Red Bull Content Pool

15:50 Uhr
Erste Runden-Analysen
Wir haben uns die Top-Piloten auf ihren schnellsten Runden im Detail angesehen. Erste Erkenntnis: Der Ferrari, genauer gesagt Sainz, ist in den letzten Kurven extrem stark. Fernando Alonsos Domäne ist der Anfang der Runde, besonders Ste. Devote und dann die lange Linkskurve Massenet, hinein in den Casino-Platz. Hamiltons Mercedes schwächelt in Ste. Devote und in der Hafenschikane, Verstappen in Rascasse.

vergrößern

15:43 Uhr
Rookie-Challenge Monaco
Hülkenberg und Zhou auf den letzten Plätzen - aber direkt vor ihnen dicht gedrängt das Rookie-Paket. Nyck de Vries auf P16, Oscar Piastri auf P17 und Logan Sargeant auf P18. Monaco, keine leichte Aufgabe für Newcomer, die hier noch nie ein F1-Rennen gefahren sind.

15:37 Uhr
Vettel entdeckt!
Zum ersten Mal seit seinem Rücktritt taucht Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel im F1-Fahrerlager auf! Fans haben ihn von von der Tribüne aus erspäht. Scheint sich neuerdings als Paketbote zu verdingen.

15:30 Uhr
Erster Leclerc in der Wand!
Kleinholz im Formel-2-Qualifying, und es ist der erste Leclerc in der Mauer. Der kleine Bruder, Arthur, hat sein Auto nachhaltig in der Wand raus aus der letzten Kurve zurechtgebogen. Fängt schon gut an für die Familie.

15:12 Uhr
Steiner gibt Entwarnung
Nico Hülkenbergs Fauxpas hat keine großen Auswirkungen. "Bei Hulk ist nicht viel kaputt. Es hätte nur keinen Sinn gehabt, Nico auf den alten Reifen aus dem ersten Stint nochmal rauszuschicken", so Günther Steiner. "Wir wollten am Ende noch eine Startübung machen, aber dann gab es rot."

15:05 Uhr
Neues Pitlane Speed-Limit
In der 3. Version der Event Notes wird die Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse jetzt auch offiziell auf 60 km/h festgelegt. Standard in Monaco.

15:00 Uhr
Verstappen oder Perez?
Trotz Setup-Problemen stellen sich viele diese Frage. "Max will hier gewinnen, Perez will seinen Sieg verteidigen und beide sind hoch motiviert", meint Dr. Helmut Marko bei ServusTV. "Aber wir müssen ihnen erst einmal ein Auto geben, damit sie das realisieren können." Zur Erinnerung: 2021 gewann Max Verstappen in Monaco, 2022 Sergio Perez.

14:55 Uhr
Hülkenberg um letzte Chance gebracht
Wenn der Haas noch schnell zu bewegen gewesen wäre, so konnte es Nico Hülkenberg in den letzten Minuten mit der roten Flagge nicht mehr zeigen. Der Albon-Unfall besiegelte seinen letzten Platz. Mit 1:15,785 und 2,413 Sekunden Rückstand war er aber trotzdem nicht so weit entfernt vom vorletzten Platz, den Guanyu Zhou hält (1:15,684).

14:50 Uhr
Mercedes sehr zufrieden
"Die anderen sind die Zeiten 10 bis 15 Minuten später und die Strecke legt noch immer zu", beurteilt Toto Wolff auf ServusTV den dritten Platz von Lewis Hamilton. Allerdings sind die Fahrer noch nicht zufrieden mit dem Setup. Hamilton und Russell waren auch auf sehr unterschiedlichen Setups unterwegs, bestätigt Wolff: "Es gibt noch einiges zu verbessern. Es ist ein bisschen Jugend forscht. Noch ist nicht ganz klar, warum es bei einem schneller war als beim anderen."

Lewis Hamilton heute im neuen Mercedes in MonacoFoto: LAT Images

14:40 Uhr
Setup-Probleme bei Verstappen
"Auf den einfachen Nenner gebracht: Was im Simulator optimal funktionierte, lässt sich auf der Strecke nicht realisieren", räumt Dr. Helmut Marko auf ServusTV ein. "Wir müssen einiges am Auto ändern. Hoffentlich bekommen wir das bis zum 2. Freien Training hin." Besonders am Auto von Max Verstappen: "Klar, dass wir mit der Abstimmung besonders bei Max danebenlagen."

Formel 1 Monaco - Ergebnis 1. Training

14:30 Uhr
FP1 - Ferrari mit erster Bestzeit
Die letzten Attacken von Alonso bleiben uns wohl verwehrt. Sainz holt mit 1:13,372 die Bestzeit, 0,338 Sekunden vor Alonso. Hamilton, Perez und Leclerc komplettieren die Top-5. Verstappen mit seinen Setup-Problemen auf P6 vor Norris, Ocon, Stroll und Albon.

14:29 Uhr
FP1 - ROT: Albon wrackt Williams ab
Uuuund das war's. Alex Albon steht am Ausgang von Ste. Devote, links vorne und hinten ist die Aufhängung ab. Er hat beim Durchfahren der Kurve das Heck verloren und ist in die TecPro-Barriere eingeschlagen. Ihm ist nichts passiert, aber die Mittagspause können sich die Mechaniker abschminken. Das Training wird nicht wieder gestartet werden, war sowieso fast vorbei.

14:27 Uhr
FP1: Leclerc wirft fast weg
Leclerc versucht die Zeit seines Teamkollegen anzugreifen - er liegt noch immer nur hinter Perez auf P5 - aber die Runde ist eine wilde, wilde Angelegenheit. Runter zur Hafenschikane verbremst er sich schon, und beim Einlenken für die zweite Schwimmbad-Schikane verliert er das Heck. Dann bricht er die Runde endgültig ab.

14:26 Uhr
FP1: Alonso droht der Konkurrenz
Rauf zum Casino läuft Alonso auf einen langsamen Perez auf, der auf der Rennlinie bummelt. "Unglaublich, diese Typen", ärgert sich Alonso. Von der Box angestiftet legt er noch einmal nach: "Auf allen meiner langsamen Runden werde ich jetzt auch auf der Ideallinie fahren." Sein Konkurrent Sainz verbessert sich mit 1:13,372 deutlich und setzt sich vorne ab.

14:23 Uhr
FP1: Rutschige Red Bulls
Sainz holt sich auf seiner fünften fliegenden Runde die Bestzeit zurück, 1:13,690. Beide Red Bulls versuchen Angriffe, aber Perez' verliert durch die Kurven im letzten Sektor durchgehend Zeit und bleibt auf P4 hängen. Verstappen verliert beim Einlenken für die zweite Schwimmbad-Schikane das Heck und muss die Lenkung aufmachen, um einen Abflug zu verhindern.

14:19 Uhr
FP1: Zweiter Haas auf Abwegen
Kurz gelbe Flagge draußen, Kevin Magnussen testet als erster Fahrer den berühmten Notausgang von Ste. Devote. Anders als Hülkenberg schlägt er aber nicht an, kann umdrehen und weiterfahren.

14:18 Uhr
FP1: Reparaturen bei Hülkenberg
Der Haas ist in der Garage aufgebockt, aber sie zerlegen das Heck nicht komplett. Auch der Unterboden bleibt drauf. Nur an Aufhängung und Bremsbelüftung werden Teile getauscht. Haas hofft, das Auto noch einmal wieder rauszubringen. Glücklicherweise hat sich der Reifen auf dem Weg zurück in die Box nicht komplett aufgelöst.

14:15 Uhr
FP1: Alonso kommt näher
Hamilton führt noch immer, aber Alonso kommt mit seiner ersten Runde bis auf 0,064 Sekunden ran. Er hängt noch eine Runde an, und mit 1:13,907 übernimmt er die Führung ! Hamilton auf 2, Perez vor auf 3. Sainz jetzt auf P4 zurückgerutscht vor Verstappen, Norris und Leclerc. Aber die Ferrari haben jetzt erst den zweiten Reifensatz ausgepackt.

14:10 Uhr
FP1 - GRÜN
Die Kleinteile sind schnell weggefegt, und prompt geht das Training wieder weiter. Inzwischen haben für den zweiten Run fast alle auf Medium gewechselt. Nur Alpine, Ferrari und Perez haben noch nicht damit begonnen, kommen jetzt erst. Hamilton, Alonso, Sainz, Verstappen und Norris führen das Fed an.

14:08 Uhr
FP1 - ROT: Hülkenberg kaputt!
Erste doppelgelbe Flagge. Nico Hülkenberg steht mitten in der Hafenschikane quer, und der linke Hinterreifen hat sich halb von der Felge getrennt. Hülkenberg fährt langsam zurück in die Box. Die Felge sieht leicht verbogen aus. Verdacht auf Mauerkuss bei der Einfahrt in die Schikane. Der Haas hat ein paar Trümmer hinterlassen, daher wird abgebrochen.

14:05 Uhr
FP1: Verstappen macht nur kleine Schritte
Nach Umbau ist Verstappen wieder unterwegs. "Feedback zum Umbau, Max?" - "Ja, ein bisschen besser, aber es tut noch immer das gleiche über die ganzen Wellen. Wirklich nicht gut." Die Box scheint mit ihren innerhalb des Trainings realistisch machbaren Anpassungen aber am Ende angekommen zu sein: "Du wirst wohl für den Rest der Session damit leben müssen." Verstappen verbessert sich immerhin hinter Hamilton und Sainz auf P3.

14:00 Uhr
FP1: Hamilton toppt!
Kurz vor Session-Halbzeit kommt Lewis Hamilton mit neuen Medium-Reifen zurück auf die Strecke und holt sich sofort mit einer 1:14,035 die Bestzeit. Auch Norris kommt auf neuen Medium und übernimmt hinter Sainz den dritten Platz. Die Ferrari stehen wieder in der Box.

13:58 Uhr
FP1: Sargeant in Problemen
Fast alle sind in der Box. Logan Sargeant nicht, aber bald. Denn er meldet draußen auf der Strecke im Tunnel keinen Vortrieb. Jetzt rollt er langsam um den Kurs.

13:53 Uhr
FP1: Ferrari gibt den Ton an
Wir haben vorne an der Spitze 1:14er-Zeiten erreicht, mit Sainz (1:41,401) momentan vorne. Er und Leclerc tauschen aber seit einer Viertelstunde untereinander die Bestzeit. Wir erinnern kurz: Ferrari einziges Top-Team auf Medium. Fernando Alonso auf Hard mit 0,413 Sekunden Rückstand auf P3, vor Verstappen. Sie stehen inzwischen aber beide für Setup-Änderungen an der Box. Magnussen komplettiert die Top-5, dahinter Stroll. Wo sind die Mercedes? Hamilton 11, Russell 18. Beide gerade für große Umbauten in der Garage.

13:49 Uhr
FP1: Setup-Beschwerden
Quer durch die Bank beklagen sich die Fahrer in den ersten Runden über Setup-Fragen. George Russell kämpft mit dem Heck in der Haarnadel, kommt jetzt für Änderungen an die Box. Auch Lewis Hamilton hat Probleme, bei ihm überhitzen die Reifen beim Beschleunigen zu sehr. Verstappens Probleme mit dem aufsetzenden Heck scheinen einen signifikanteren Setup-Umbau zu verlangen, lässt die Box durchblicken, daher bleibt Verstappen erst einmal unglücklich draußen, klagt aber weiter: "Mann, so baue ich einen Unfall." Schließlich gibt die Box nach.

13:44 Uhr
FP1: Fahrer suchen nach dem Rhythmus
Jedes Monaco-Wochenende beginnt gleich: Alle fahren auf dem härtesten Reifen raus, und fahren einfach einmal. Weil die Reifenabnutzung so gering ist, aber sich der Reifenabrieb auf der Strecke stetig erhöht und sich die Tanks leeren, werden sie von Runde zu Runde immer schneller. Entsprechend geht es in den ersten Minuten nie um die Zeit. Viel mehr geht es für die Fahrer darum, sich im Auto zurechtzufinden und einen Rhythmus zu finden.

13:39 Uhr
FP1: Sainz erster Mauerküsser
Wir dokumentieren den ersten Mauerkuss in der zweiten Schwimmbad-Schikane, beim berühmten Einlenkpunkt übertreibt es Carlos Sainz und touchiert die Leitplanken. Mit Einsatz, aber die Aufhängung hält, er kommt davon.

13:38 Uhr
FP1: Verstappen-Klagestunde
Die Regie fokussiert sich auf Max Verstappen, während alle erst einmal langsam anfangen, sich in den Rhythmus zu fahren. Verstappen beklagt sich erst beim Rausfahren aus der Garage über eine sehr schwierig zu handhabende Kupplung, dann über andauerndes Aufsetzen des Autos.

13:35 Uhr
FP1: Alle auf der Strecke
Fast alle beginnen das Training auf dem Hard-Reifen. Pirelli hat die weichste Reifenauswahl hierhergebracht, C3-C4-C5, aber weil der Asphalt hier sehr glatt und das Tempo sehr langsam ist, ist selbst der C3 eher weniger nützlich. Daher fahren so viele jetzt die ersten 30 Minuten damit - einfach um sich eines Reifensatzes zu entledigen, den braucht man nicht mehr. Nur Norris, Sainz und Leclerc beginnen auf Medium.

13:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Die Session beginnt. Und sie beginnt in der Mittagssonne mit hohen Temperaturen von 26 Grad Luft- und 47 Grad Streckentemperatur. Sergio Perez ist der erste Pilot auf der Strecke, gefolgt von Valtteri Bottas und Nyck de Vries.

13:25 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 1. Freien Training in Monaco. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

13:17 Uhr
Spezial-Lackierung bei McLaren
Gleich sehen wir zum ersten Mal auch die McLaren-"Triple-Crown"-Lackierung, mit der McLaren 2023 die Erfolge in IndyCar, Formel 1 und Le Mans honorieren will.

McLaren MCL60 in Spezial-DesignFoto: McLaren Racing

13:10 Uhr
Upgrades: Monaco-Specials
Wir gehen nach unserer Runde durch die Boxengasse auch die offizielle Upgrade-Liste durch, und finden viele Monaco-Specials. Sprich: Autos, bei denen Heckflügel und Beamwing extra steil angestellt werden, um die hohen Abtriebs-Anforderungen zu erfüllen. Zusätzlich passen viele die Vorderradaufhängung an, weil die Kurven in Monaco so eng sind. Bei Red Bull ist das die einzige Team, das bis auf diese Anpassungen aber keine Änderungen hier vornimmt.

13:05 Uhr
Happy Birthday Mario Isola!
Gratulation auch von uns an den allseits beliebten Pirelli-Sportchef Mario Isola, der heute Geburtstag feiert und von Günther Steiner schon einen Kuchen bekommen hat.

13:00 Uhr
Track-Limit-Regeln
In Monaco? Ja, weil man natürlich in den Schikanen abkürzen kann. Außerdem gibt es für die Hafenschikane eigene Regeln, wenn man hier geradeaus in den Notausgang fährt. Raus aus dem Notausgang darf man dort nur, wenn der Streckenposten dort eine Ampel auf Grün schaltet um zu signalisieren, dass das Rausfahren sicher ist. Die Sicht wäre für die Fahrer sonst zu schlecht.

12:50 Uhr
Regeln für langsames Fahren
Wichtiges Thema vor dem ersten Monaco-Training auch: Fahrer-Sensibilisierung für langsames Fahren auf Aufwärm- und Cooldown-Runden. Erster Kurs: "Wie weiche ich aus?" Rennleiter Niels Wittich stellt in den Event-Vorgaben klar: Zwischen den Kurven 16 (Schwimmbad-Ausfahrt) und 19 (Anthony Noghes, die letzte Kurve) hat sich ein langsames Auto immer abseits der Ideallinie zu halten, solange es möglich ist.

12:45 Uhr
Neue TV-Regeln für Monaco
Auch neu: Ab diesen Jahr produziert die erfahrene TV-Crew der Formel 1 selbst die Bilder in Monaco. Das Fürstentum war in den letzten Jahren jene Strecke gewesen, die das Privileg genoss, dass die örtliche TV-Station Tele Monte Carlo für die Regie verantwortlich war. Was besonders in den letzten Jahren zu Kritik führte, weil eine Crew, die genau ein F1-Rennen im Jahr produziert, eben nicht die Erfahrung vorbringt. Unvergessen "18 - LANCE - STROLL", das schlecht getimte Replay, das die TV-Zuseher 2021 aus einen engen Fight zwischen Pierre Gasly und Sebastian Vettel riss.

12:27 Uhr
Neue Gelb-Regeln
Es gibt - abgesehen von Auto-Upgrades - einige Neuerungen, die heute offiziell eingeführt werden, und die wir vor den Trainings noch schnell durchgehen müssen. Da wären einmal neue Regeln in Doppelgelb-Sektoren während Safety Car und VSC. Hier wird ein separates Tempolimit eingeführt, um sicherzustellen, dass auch wirklich niemand zu schnell an Streckenposten vorbeifährt. Genau erklärt wird das hier: Formel 1 führt neue Tempolimits bei Gelben Flaggen ein

12:15 Uhr
Mehr Details zu den Mercedes-Upgrades
Wir beginnen den Tag unten in der Boxengasse, um uns den rundum erneuerten Mercedes F1 W14 genauer anzuschauen. Gestern schon haben wir die ersten Snapshots gemacht und die ersten Änderungen hervorgehoben, mehr dazu hier: Erste Bilder vom neuen Mercedes mit Monaco-Upgrade

12:00 Uhr
Willkommen zur Monaco-Show!
Nach unfreiwilliger Pause kehrt die Formel 1 heute zurück. Mit dem nächsten Stadtkurs. Mit DEM Stadtkurs. Der Klassiker schlechthin. Der Monaco-GP geht in sein 80. Jahr. Schon am Trainings-Tag wird es heute ordentlich rund gehen. Da sind zum einen natürlich die großen Upgrades bei Mercedes. Zum anderen verspricht das Kräfteverhältnis tatsächlich Spannung, denn Red Bull sieht sich nicht als Favorit. Monaco kommt dem RB19 nicht entgegen. Bewahrheiten sich die Hoffnungen von Ferrari und Fernando Alonso? Gleich gibt es erste Antworten in den Freitags-Trainings.

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan