Zum Start in das neue Jahr tritt Sebastián Montoya dem Red-Bull-Juniorteam bei. Der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Rennsiegers Juan Pablo Montoya wird in der Saison 2023 in der Formula Regional Middle East Championship antreten. Bereits in dieser Woche absolvierte der Kolumbianer erste Testfahrten auf dem Dubai Autodrome. Am Wochenende wird er erstmals für Hitech an den Start gehen.

Montoya: Der Traum von der Formel 1

Wie viele junge Piloten will Sebastián Montoya in die Fußstapfen seines Vaters treten und eines Tages in der Königsklasse des Motorsports an den Start gehen. Der 17-Jährige debütierte 2020 mit Prema Racing in der italienischen und deutschen Formel-4-Meisterschaft. Seinen ersten Rennsieg erzielte der Kolumbianer 2022 in der Formula Asian Championship. Montoya stieg noch im selben Jahr in die europäische Formula Regional auf. Bereits dort hatte der 17-Jährige den Energie-Drink-Hersteller Red Bull als Unterstützung im Rücken.

Vor dem Saisonstart der Formula Regional Middle East Championship gab Montoya bekannt, dass er nun offiziell ins Red-Bull-Juniorteam aufgenommen wurde. "Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich jetzt Teil des offiziellen Red-Bull-Juniorteams bin. Im vergangenen Jahr wurde ich zu einem Athlet der Marke und jetzt werden wir gemeinsam auf das ultimative Ziel hinarbeiten: Die Formel 1", schreibt Montoya auf Instagram.

Montoya: Formula-Regional-Saisonauftakt in Dubai

2023 geht Montoya in der Formula Regional Middle East Championship an den Start. In den vergangenen Tagen fanden bereits erste Tests auf dem Dubai Autodrome statt. "Die Tests waren sehr positiv. Die Autos sind ein bisschen anders als die, an die ich mich bei den Vorbereitungen für die FIA-Formel-3 gewöhnt habe", so Montoya. Im vergangenen Jahr ersetzte er in der F3 den verletzten Hunter Yeany.

"Die Strecke ist wirklich cool. Sie ist aber auch ziemlich schwierig, weil sie nicht so gut erhalten ist wie eine Formel-1-Strecke, aber das stellt den Fahrer vor eine Herausforderung. Es ist einfacher, Fehler zu machen. Das Rennen wird sehr interessant werden", sagt der Kolumbianer. Der Saisonauftakt findet am 13. Januar statt. "Wir haben bis zur Qualifikation noch ein bisschen Arbeit vor uns. Insbesondere weil ich in einem neuen Team bin und ich mich anpassen muss."

Am 14. Januar geht es für Montoya dann in die zweite Runde. "Ich möchte dieses Wochenende richtig in das neue Jahr starten. Letztes Jahr bin ich mit einem Sieg in die neue Saison gestartet, hoffentlich können wir das auch dieses Jahr schaffen", so Montoya.