Johnny Herbert gehört schon fast zum Formel-1-Inventar. Ob als Fahrer, der Grand-Prix-Siege feiern durfte, als FIA-Steward, als Midland-Repräsentant oder als TV-Experte - der Brite weiß immer spannende und vor allem unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Anlässlich seines 50. Geburtstages traf sich Motorsport-Magazin.com im vergangenen Jahr für ein Magazin-Special mit Herbert. Das Mammut-Interview dauerte mehr als zwei Stunden, selbst die offizielle Bestätigung von Sebastian Vettel bei Ferrari konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Weil nur ausgewählte Geschichten den Weg in die Printausgabe fanden, zeigen wir ihnen bis zum 13. Januar jeden Tag ein Bild aus Herberts Fotoalbum.

Goodwood 2014, Herbert im Mercedes F1 W03

Das ist das letzte Auto, das Michael in der Formel 1 gefahren ist. Das war eine schöne Gelegenheit für mich. Okay, es waren Regenreifen und es war in Goodwood. Aber es ist schön, ein Gefühl für ein modernes Formel-1-Auto zu bekommen. Okay, es ist kein modernes Hybrid-Auto, aber es war schön, damit zu fahren. Auch wegen der Geschichte, dass es Michaels Auto war, ist es schön.

Und ich durfte einen Mercedes fahren! Ein Auto von jenem Team, das heute alles dominiert! Ein sehr schönes Gefühl, diesen V8-Motor zu fahren. Das war interessant. Ich bin schon einen V8 gefahren, als sie vielleicht bis 15.400 U/min gedreht haben. Und dieser hier dreht bis 18.000 und hat ursprünglich noch höher gedreht. Der Unterschied ist enorm. Das Ansprechverhalten... Er zieht über das gesamte Drehzahlband. V8 waren immer ein bisschen rau, aber der war so sanft. Der nutzbare Drehzahlbereich geht bis ganz nach oben - gleichmäßig, es gibt keine Leistungseinbrüche.

Das Gefühl im Auto war schön. Es war toll, ein Gefühl für so ein modernes Auto zu bekommen. Ich würde sehr gerne damit auf eine Rennstrecke gehen, das wäre noch viel besser. Aber auch so - es war Goodwood vor tausenden Menschen.