Auch in Österreich will es für McLaren-Honda einfach nicht besser laufen. Der Freitag brachte für Jenson Button kaum Fortschritte. Mit 30 Runden in der ersten 90-Minuten-Session sowie mageren 17 weiteren am Nachmittag konnte Button seinen MP4-30 nicht wirklich ausfahren. "Im ersten Training fehlte uns schlicht die Power", so Button am Freitagnachmittag. "Wir konnten das Auto dann für das zweite Training noch etwas verbessern." Aber auch im zweiten Lauf war das Glück nicht auf der Seite des Briten. "Wir sind gut gestartet, bis mich ein Problem mit den Zündkerzen letztendlich stoppte", so Button. "Kein guter Tag für uns."

Auch Teamkollege Fernando Alonso kämpfte mit Problemen, trotz Rundumerneuerung und neuer, kürzerer Nase. "Ob sie Verbesserung bringt kann man noch nicht wirklich sagen", so Button über die Veränderung am MP4-30, und verriet: "Es besteht die Chance dass ich sie morgen auch ausprobieren kann."

Safety Car als kleine Hoffnung

Sicher ist hingegen schon, dass auch Button am Sonntag eine Strafe absitzen wird. Während Alonso bereits 20 Strafplätze verordnet bekam, muss Button noch auf sein Strafausmaß warten. "Ich vermute, ich werde mir nicht nur eine, sondern mehrere Strafen abholen."

Dementsprechend hat der Brite keine großen Ambitionen für das Rennen am Sonntag. "Ich werde wohl von hinten starten, von dem her wird auch das Qualifying morgen nicht wirklich wichtig sein", so Button. "Trotzdem will ich raus auf die Strecke und Spaß haben." Einen kleinen Funken Hoffnung will sich der Brite aber bewahren. "Vielleicht gibt es am Sonntag ein Safety Car, dann komme ich wohlmöglich etwas nach vorne."