Zum zweiten Mal gastiert die Formel 1 an diesem Rennwochenende auf dem neuen Red Bull Ring in Spielberg. Das erste Freie Training zum Österreich Grand Prix brachte vor allem für Ferrari einige unliebsame Überraschungen mit sich.

Die Platzierungen: Die Spitzenposition sicherte sich ein alter Bekannter: in 1:10.401 Minuten fuhr Nico Rosberg auf Platz 1. Sein Teamkollege Lewis Hamilton reihte sich drei Zehntel dahinter auf Rang zwei ein. Kimi Räikkönen war mit sechs Zehnteln Abstand auf die Bestzeit der erste Verfolger der Mercedes-Piloten. Valtteri Bottas, Felipe Nasr und Daniil Kvyat komplettierten die Top-6 des 1. Trainings.

Die Zwischenfälle: Der Auftakt zum Österreich Grand Prix gestaltete sich für Sebastian Vettel alles andere als gut. Der Ferrari-Pilot blieb noch im ersten Drittel der Session mit einem technischen Problem an der Strecke liegen. Damit blieb ihm nur noch, die Streckenposten anzuweisen, wie sie seinen Boliden verladen sollten.

Den nächsten Schreckmoment erlebte Vettels Teamchef: Während der Ferrari mit der Startnummer 5 noch geborgen wurde, lief Maurizio Arrivabene beinahe Felipe Massa vor das Auto. Der Brasilianer übte gerade das Wegfahren vom Boxenstopp, konnte aber noch rechtzeitig abbremsen. Auch Lewis Hamilton kam nicht fehlerfrei durch die Session: Der Silberpfeil-Pilot rutschte in der ersten Kurve von der Bahn. Die Kurven eins und acht setzten insgesamt einer Reihe von Fahrern zu.

Das Wetter: Regen war angekündigt, doch das erste Training in Spielberg blieb trocken. Dennoch mussten sich die Teams auf die niedrigen Temperaturen einstellen.

Die Analyse: Noch lassen sich keine großen Schlüsse ziehen. Dass Mercedes auch in Spielberg schnell sein würde war klar. Die große Frage ist, wie nah kann Ferrari auf dem Red Bull Ring herankommen und was ist mit der Vorjahresüberraschung Williams? Bottas deutete zumindest an, dass mit ihnen zu rechnen sein könnte. Es bleibt spannend, auch ob es am Nachmittag im 2. Training regnen wird.

vergrößern