19:55 Uhr
Fragen & Antworten II
Und zack, da sind sie auch schon. Viel Spaß damit! Wir machen jetzt die Schotten dicht. 20 Uhr in Deutschland - und 23 Uhr in Abu Dhabi sowieso - sind spät genug. Bis morgen!

Die Sonne ist auch in Abu Dhabi längst untergegangen.Foto: Motorsport-Magazin.com

19:40 Uhr
Fragen & Antworten
Wir feilen gerade noch an den wichtigsten Fragen und Antworten zu den Testfahrten in Abu Dhabi. Gehen auf jeden Fall noch heute Abend online! Stay tuned!

19:11 Uhr
Doofe Regel vor dem Aus
Bereits nach einer Saison könnten die doppelten Punkte beim Saisonfinale schon 2015 wieder Geschichte sein. Das sollen die Strategy Group und die Formel-1-Kommission beim Treffen vergangene Woche in Genf beschlossen haben. Diese Regeländerungen müssen aber zunächst noch beim Treffen des Word Motorsport Council bestätigt werden.

18:46 Uhr
Testanalyse Team für Team
Wie liefen die Testfahrten für die einzelnen Teams? Gewohnt dominante Mercedes? Neue Teile bei den Verfolgern? Und was macht McLaren-Honda bei der Premiere? In unserem Team-für-Team-Check erfahrt ihr alles.

18:15 Uhr
"Schade, dich gehen zu sehen, Kumpel"
Das twittert gerade Jenson Button. Doch wie geht es weiter mit JB selbst? Wir hoffen noch immer, dass er bleibt. Die Formel 1 ohne Jenson - das ist wie ... Hello Kitty ohne pink. Oder so ähnlich ...

17:35 Uhr
Marko im Exklusiv-Interview
Wir hatten gerade ja schon eine erste Stimme aus unserem Gespräch mit Helmut Marko in Abu Dhabi. Jetzt ist das ganze Exklusiv-Interview fertig abgetippt. Lest nach, was uns Dr. Marko über Sebastian Vettel, das Motorenreglement und Toro Rosso in den Block diktiert hat.

17:05 Uhr
Und sie warteten, und warteten ...
... und warteten. Doch der McLaren MP4-29H/1X1 bog einfach nicht um die Ecke. Lange Gesichter bei der Crew von McLaren-Honda. Sinnbild einer schrecklichen Testfahrt in Abu Dhabi.

Und sie warteten ....Foto: Sutton

16:53 Uhr
Verstappen hält sich raus
Was sagt Max Verstappen dazu, dass Jean-Eric Vergne nun doch nicht sein Teamkollege wird? Nicht sonderlich viel. "Das tut mir Leid. Am Ende entscheidet Red Bull, wer mein Teamkollege wird. Am Ende muss ich mich aber nur auf meinen Job fokussieren. Das ist schwer genug", erzählt uns der Rookie gerade in Abu Dhabi. Da ist jemand sehr vorsichtig, sich nicht in die Team-Politik einzumischen. Carlos Sainz Jr. hält Max übrigens für einen "sehr netten Kerl".

16:37 Uhr
Am Haken
Besonders agil war der McLaren bei den Testfahrten nur am Kran des Abschleppwagens.

Standard-Bild beim Test in Abu Dhabi: McLaren am HakenFoto: Sutton

16:33 Uhr
Läuft bei dir ...
... ist das Jugendwort des Jahres 2014. Nicht so für McLaren Youngster Stoffel Vandoorne. Mit gerade einmal 27 Testkilometern rangiert er am Ende der Rundentabelle. Viel gelaufen ist also nicht beim neuen McLaren-Honda.

vergrößern

16:25 Uhr
Helmut Marko nennt uns Details zur Fahrersituation bei Toro Rosso
Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko hat auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com in Abu Dhabi gerade erklärt, der Nachfolger von Jean-Eric Vergne werde am Montag verkündet.

16:19 Uhr
Sorry mate!
Romain Grosjean fühlt mit seinem Landsmann Jean-Eric Vergne. Rennen gegen ihn zu fahren habe immer Spaß gemacht - trotz eines kleinen Missverständnisses in Kurve eins beim US GP.

16:11 Uhr
Rundenbilanz der Motoren
Und noch ein hübsches Diagramm. Diesmal zu den Motoren. Die meisten Kilometer sammelten Renault-Aggregate. Wobei Lotus auch bei den Testfahrten noch ein letztel Mal auf Franzosen-Power setzt. Ab nächstem Jahr schnurrt dann der Mercedes im Heck des E23 aus Enstone.

vergrößern

16:04 Uhr
Rundenbilanz der Teams
Wir haben für euch die Kilometerbilanz der Teams in einem Diagramm aufbereitet. Erschreckend: McLaren kam an beiden Tagen zusammen genauso weit, wie unser Daniel jeden Tag für den Weg in die Münchener Redaktion und zurück benötigt.

vergrößern

15:53 Uhr
Vettel lernt Italienisch
Sebastian Vettel haben wir in der Ferrari-Box heute vergeblich gesucht. Vielleicht büffelt er ja bereits für seinen Sprachkurs. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet übt der vierfache Weltmeister bereits mit einem Privatlehrer. "Die Sprache ist für mich sehr wichtig. Ich will, dass mich bei Ferrari alle gut verstehen", zitiert das italienische Blatt Sebastian Vettel.

15:39 Uhr
Abu Dhabi: Gesamtergebnis des Tests
Spannend: Hier das kombinierte Ergebnis der beiden Testtage in Abu Dhabi. Am zweiten Tag hat sich die Strecke verbessert. Die Zeiten sind gepurzelt, sodass Bottas' Bestzeit gestern insgesamt zu Rang drei reicht.

*Marcus Ericsson fährt für Sauber, nicht für Caterham

15:23 Uhr
Jean-Eric Vergne 2015 nicht mehr bei Toro Rosso
Gerade hat Jean-Eric Vergne via Twitter mitgeteilt, 2015 nicht mehr für Toro Rosso zu fahren. Trotz einer guten Saison mit 22 WM-Punkten, schreibt der Franzose.

15:21 Uhr
Testbericht
Unser Testbericht ist online. Hier findet ihr nochmal kompakt alles Wichtige vom Tage.

15:11 Uhr
Das Zeitentableau
Und hier kommt auch schon das Klassement für heute.

Das Klassement am Ende des zweiten TesttagesFoto: Motorsport-Magazin.com

15:07 Uhr
Abgeluchst
In letzter Sekunde hat Raffaele Marciello im Ferrari MAx Verstappen noch den zweiten Platz hinter Pascal Wehrlein abgeluchst.

15:04 Uhr
Rundenkönig
Mit 112 Umläufen ist Marcus Ericsson heute der Rundenkönig in Abu Dhabi. Das entspricht gut zwei Renndistanzen.

15:00 Uhr
Feierabend
18 Uhr Ortszeit hier in Abu Dhabi. Der Test ist vorbei - und mit ihm die letzte F1-Action des Jahres. Wir verdrücken eine Träne und freuen uns gigantisch auf 2015!! Auch Wiliams drückt weiter auf die Tränendrüse.

14:59 Uhr
Verstappen vor auf P2
Max Verstappen hat sich übringens seinen zweiten Platz zurückerobert. Toro Rosso war es gelungen seinen Boliden für die letzten 40 Minuten zu reparieren.

14:55 Uhr
Nur noch 5 Minuten
Williams trauert bereits einer phänomenalen Saison 2014 hinterher.

14:44 Uhr
Pustekuchen!
Die Tagesbestzeit will sich Pascal Wehrlein nicht nehmen lassen. Der Mercedes-Pilot setzt sich mit einer 1:42.624 1,3 Sekunden vom restlichen Feld ab.

14:38 Uhr
Final-Run!
Und schon ist Marcus Ericsson wieder draußen. Supersofts und wenig Sprit nimmt der Schwede mit seinem Sauber auf die Strecke. Will da einer die Wehrlein-Bestzeit attackieren?

14:38 Uhr
Gut 20 Minuten noch
Und die Boxenampel springt wieder auf Grün. Gleich ist das F1-Jahr auf der Strecke vorbei. :(

14:26 Uhr
Stevens wieder an der Box
Offensichtlich nicht. Stevens hat es nun doch wieder an die Box geschafft. Alle Autos sind jetzt drin, aber es herrscht immer noch rot. Hmmm ...

14:23 Uhr
Fünftes Rot
Und wieder ist die Session unterbrochen. Diesmal steht Will Stevens im Caterham. Haben es die Jungs aus Leafield mit ihren Low-Fuel-Runs übertrieben?

14:20 Uhr
Der schlafende Marshall
Wie ist es eigentlich um die Sicherheit bei einem Test bestellt? Nachdem wir gestern bereits gesehen haben, dass Safety Car und Medical Car bereits abtransportiert werden, hat Christian heute bei seinem Nachmittagsrundgang einen Track Marshall beim gemütlichen Nickerchen erwischt. Und das gleich zwei Mal: Am Anfang und am Ende.

Gute NachtFoto: Motorsport-Magazin.com

14:13 Uhr
Fleißplakette geht an ...
Marcus Ericsson. Der Schwede in Sauber-Diensten nähert sich allmählich als Erster der 100-Runden-Marke.

14:11 Uhr
Caterham erobert P2!
Wow: Will Stevens ist im Caterham gerade auf den zweiten Platz gerast. Allerdings mit sehr wenig Sprit.

14:07 Uhr
Was macht eigentlich Raffaele Marciello?
Dem Ferrari-Piloten haben wir uns heute noch nicht gewidmet. Aber gerade ist er unserem Christian vor die Kamera gerast. Im Moment ist der Fahrer der Ferrari Driver Academy Fünfter und hat 75 Runden abgespult.

Erwischt. Ein Formel-1-Auto vernüftig zu fotografieren ist nicht so leicht.Foto: Motorsport-Magazin.com

14:00 Uhr
Countdown!
Die Session ist wieder freigegeben und die letzte Stunde der Testfahrten angebrochen. McLaren hofft, noch einen Runs zu schaffen. "Einige Runden" hätte man heute Nachmittag ja schon geschafft. Naaaja - wir zählen eine Outlap plus ein paar Kilometer ...

13:46 Uhr
Aber nicht lang ...
Wieder rote Flaggen in Abu Dhabi. Und wer ist es? Na klar der McLaren. Unfassbar wie viele Probleme die hier haben.

Ein kurzes Vergnügen.

13:33 Uhr
McLaren - er bewegt sich!
Wow! Jetzt ist es tatsächlich passiert. Unser Christian hat einen McLaren auf der Strecke gesichtet: "Ich hab den McLaren auf der Strecke gesehen!", jubelt er gerade aus Abu Dhabi bis nach München. Endlich darf Stoffel Vandoorne Meter machen.

13:30 Uhr
Der Zwischenstand
Nur noch 90 Minuten bis zum Ende der Session und damit dem letzten offiziellen Formel-1-Event für dieses Jahr. Ein bisschen wehmütig präsentieren wir euch daher den Zwischenstand aus Abu Dhabi:
1. Pascal Wehrlein 1:44.381
2. Daniel Ricciardo 1:45.151
3. Max Verstappen 1:45.222
4. Raffaele Marciello 1:45.376
5. Felipe Nasr 1:45.937
6. Alex Lynn 1:46.702
7. Spike Goddard 1:46.726
8. Esteban Ocon 1:47.013
9. Will Stevens 1:47.083
10. Marcus Ericsson 1:47.173

13:25 Uhr
Lynn unterbietet Ocon
Aber jetzt hat sich erstmal Alex Lynn verbessert. Inzwischen ist er sogar drei Zehntel schneller als Ocon und damit Sechster. Laut Lotus sei das wegen unterschiedlicher Programme aber nicht vergleichbar.

13:16 Uhr
Wenn man vom Anglo-Japaner spricht ...
Jetzt macht sich McLaren doch fertig. Stoffel Vandoorne macht sich bereit für seinen ersten Run für heute.

13:14 Uhr
Was macht McLaren-Honda?
Bestimmt viel, aber im Verborgenen. Wir haben seit den Problem-Meldungen vom Morgen nichts mehr gehört. Außer dieses inoffizielle Stellengesucht hier ;)

13:10 Uhr
Abbauarbeiten laufen
Nachdem fast alle Medienvertreter inzwischen aus Abu Dhabi abgereist sind, beginnen zum Test nun auch die Teams ihre Abbauarbeiten Stück für Stück. Den Fotobeweis liefert unser Reporter vor Ort. Nur dank Christian können wir euch seit gestern mit einem Exklusiv-Interview nach dem anderen bombadieren. So nah dran seid ihr nur bei uns.

Abbau DhabiFoto: Sutton

13:04Uhr
Weiter geht's!
Grün!

12:59 Uhr
Ocon zufrieden mit Test
Wie versprochen, kommt hier unser Artikel zu Esteban Ocon. "Es war wirklich gut und ich habe es sehr genossen", sagt der Franzose zu seinem Tag. Wie es jetzt für ihn weitergeht? Am besten in der GP2, sagt Ocon. Auf jeden Fall steht schonmal der nächste Test an. Die zweite Liga im Formel-Sport testet von Donnerstag bis Samstag ebenfalls im Wüstenstaat.

12:51 Uhr
Wieder rote Flaggen
Die Session ist erneut unterbrochen. Warum? Wissen wir! Daniel Ricciardos Red Bull hat im zweiten Sektor seinen Geist aufgegeben. In 15 Minuten soll es weitergehen.

12:40 Uhr
Reifen-Vergleich
Die meisten Teams arbeiten jetzt an einem Performance-Vergleich der 2014er- und 2015er-Reifen. Im Schnitt sollen die Teams leichte Verbesserungen verzeichnen, resümiert Pirelli in einem Zwischenfazit.

12:36 Uhr
Lynn legt nach
Alex Lynn tastet sich Stück für Stück an das Limit seines Lotus heran. Will Stevens hat er bereits hinter sich gelassen. Acht Zehntel fehlen noch auf die Zeit von Ocon.

12:26 Uhr
Ricciardo neuer Zweiter
Jetzt schiebt sich Daniel Ricciardo vorbei an Max Verstappen. Der Australier umrundet den Yas Marina Circuit in 1:45,151 Sekunden. 75 Runden hat der Red Bull schon gefressen.

12:23 Uhr
Wehrlein legt nach
Der Mercedes-Testfahrer verbessert gerade seine Zeit um 0,2 Sekunden und liegt jetzt sieben Zehntel vor Verstappen. Spike Goddard schiebt sich indessen vorbei an Stevens auf P8

12:18 Uhr
Mehr zu Stevens
Will Stevens ist ja noch ganz frisch in der Formel 1. Ihr wollt mehr über den Briten wissen? Hat er vielleicht eine Chance langfristig für Caterham zu fahren? Wir haben in Abu Dhabi ausführlich mit Will gesprochen. Hier gehts zum Exklusiv-Interview von Motorsport-Magazin.com..

12:13 Uhr
Power-Pause
Nicht nur bei den Boliden muss das Energiemanagement stimmen. Will Stevens füllt seine eigenen Energiespeicher erstmal mit einer Banane. War doch gerade erst Mittagpause ...

12:10 Uhr
Lynn schafft 1. F1-Runde
Mit einer 1:50.923 hat GP3-Champion gerade seine erste gezeitete Runde in einem Formel-1-Auto absolviert. Damit ist der Lotus-Fahrer bisher Letzer im Zeitklassement. Ocon war heute Morgen 2,5 Sekunden schneller.

Alex Lynn gast anFoto: Sutton

12:03 Uhr
Verstappen-Update
Einen Einschlag müsste Verstappen übrigens nicht verkraften. Toro Rosso bestätigt soeben, es habe sich um ein Problem mit der Power Unit gehandelt. Der Bolide ist inzwischen zurück in der Box. Die Mechaniker arbeiten eifrig daran, dass es für den Youngster nicht bei 65 Runden für heute bleibt.

Foto: Sutton

11:57 Uhr
Esteban's Fuel
Was man auf dem Lotus-Tweet nicht zu gut erkennen konnte: Esteban Ocons Flaschendesign. Wir haben das mal nachgeholt und selbst ein Bild gemacht. Schon cool.

Suchspiel: Wer entdeckt Christian?Foto: Sutton

11:41 Uhr
Gut, dass Caterham wieder da ist
Will Stevens spult gerade fleißig Runden ab. Gut das die insolvente Mannschaft wieder dabei ist. Sonst wäre es uns hier gerade etwas zu ruhig.

11:38 Uhr
Wir sind berühmt!
Unser Christian hat es geschafft. Was? In den Twitter-Feed von Lotus. Das Interview mit Esteban Ocon könnt ihr gleich schon bei uns lesen.

11:29 Uhr
Grün
Es geht weiter - zumindest potentiell. Fahrer und Teams halten sich erneut zurück

11:20 Uhr
Rot
Wieder rote Flaggen, wieder ist es Max Verstappen. Wie schon gestern sorgt der junge Niederländer für einen Sessionabbruch.

11:15 Uhr
Warten auf Zeiten
So die Session is gestartet. Jetzt beginnt das gespannte Warten auf die ersten Zeiten. Bis dahin schaut euch doch schonmal in unser Galerie mit Technik-Bildern um. Manche Team fahren heute fast schon ganze Zäune spazieren.

Will Daniel Ricciardo Kängurus fangen?Foto: Sutton

10:58 Uhr
Fliegender Wechsel
Esteban Ocon hat bei Lotus bereits Feierabend, denn den Nachmittag wird der amtierende GP3-Champion und Red Bull-Junior Alex Lynn bestreiten, der noch Chancen auf das freie Toro-Rosso-Cockpit hat.

10:55 Uhr
Final Countdown
In fünf Minuten ist die Mittagspause vorbei und die Nachmittagssession beginnt. Vier Stunden haben die Teams noch, ehe sie sich in die Winterpause verabschieden.

10:30 Uhr
Hamilton überrascht Fan
Einem britischen Nachwuchsfahrer verschlug es glatt die Sprache, als er während eines Radio-Interviews plötzlich Besuch von Lewis Hamilton bekam. Seht euch seine Reaktion im Video selbst an!

10:17 Uhr
Schokoladige Grüße
Wir sind an der Strecke heute übrigens Selbstversorger, da es für die Medien kein Catering mehr gibt. Dafür gibt es Toblerone mit aufgedruckten Moscheen.

So sieht unsere Ernährung am heutigen Tag aus.Foto: Motorsport-Magazin.com

10:08 Uhr
Die Zeiten in der Übersicht
Wir haben wieder für euch die Zeitentabelle organisiert. Wehrlein war in 1:44.557 Minuten der schnellste Mann im Feld. Die Plätze zwei und drei belegen zur Mittagspause Verstappen und Marciello. Fleißigster Pilot war bislang Verstappen mit 63 Runden.

Das Zeitentableau nach der Vormittagssession.Foto: Motorsport-Magazin.com

10:00 Uhr
Pause!
Die Vormittagssession ist beendet, diesmal gibt es aufgrund des pünktlichen Beginns keine Verlängerung.

09:47 Uhr
Neue Bestzeit
Wehrlein hat noch einen Zahn zugelegt und die Bestzeit auf 1:44.557 Minuten gedrückt.

09:30 Uhr
Böse Elektronik
Der McLaren steht nach wie vor in der Garage. Ein bösartiges Elektronikproblem verhindert eine Ausfahrt. Das Team bleibt dennoch gelassen, denn schließlich sind Tesfahrten dazu da, Fehler auszumerzen.

09:27 Uhr
Goddard als Versuchskaninchen
Spike Goddard fährt mit dem neuen, sogenannten 'info wing' auf dem Lufteinlass über seinem Kopf. Der mit einem LED-Display versehene Flügel ist ein Entwurf von Lewis Hamiltons Vater Anthony und soll unter anderem die Platzierung, Reifenstrategie und den Piloten mit der schnellsten Rundenzeit erkennbar machen. Die Testfahrten dienen dazu, herauszufinden, ob die Anzeige von den Tribünen aus überhaupt erkennbar ist und ob sie fernsehtauglich ist.

Spike Goddard testet den info wing.Foto: Sutton

09:11 Uhr
Lotus steht Kopf
Lotus ist heute ganz offensichtlich zu Scherzen aufgelegt. Nachdem das Team ein Bild von Esteban Ocon aus Versehen auf die Seite gekippt twitterte, hat es nun beschlossen, daraus eine Tugend zu machen. Für die Fans auf der anderen Erdhalbkugel gab's nun nämlich ein auf dem Kopf stehendes Foto. Die lange Saison macht sich definitiv bemerkbar...

08:58 Uhr
Berger im Lotus-Shirt
Gerhard Berger wurde in der Boxengasse in einem T-Shirt mit der Aufschrift 'Lotus' gesichtet. Stößt der ehemalige Formel-1-Pilot etwa zum Team? Lotus stellt klar: Ein T-Shirt ist kein Beweis dafür, dass jemand als Fahrer/Besitzer/Teamchef oder LKW-Fahrer anheuern wird. Berger finde das Shirt einfach nur ziemlich gut.

08:54 Uhr
Katzen-Alarm
Wir haben so eine Ahnung, was die Ursache für die rote Flagge gewesen sein könnte, nachdem uns keine Berichte über havarierte Boliden erreicht haben: Eine Katze.

Ein Vierbeiner brachte offenbar die Vierräder zum Stillstand.Foto: Sutton

08:51 Uhr
Neue Bestzeit
Nun legt Wehrlein nach und erobert mit einer Zeit von 1:45.116 Minuten die Spitze.

08:48 Uhr
Rückwärtsgang
Für Ricciardo geht es im Klassement nach hinten, denn Marciello und Wehrlein haben sich vor ihn geschoben und belegen nun die Plätze zwei und drei.

08:35 Uhr
Feedback
Formel 3 EM-Champion Esteban Ocon hat bislang 31 Runden im Lotus abgespult. Nun legt er eine Pause ein und versorgt Pirelli mit Feedback zu den Reifen.

08:20 Uhr
Grün!
Und es geht auch schon wieder weiter.

08:17 Uhr
Rot!
Die erste rote Flagge des Tages ist da. Wer steht, entzieht sich allerdings noch unserer Kenntnis.

07:58 Uhr
Probleme bei Williams?
Neben McLaren macht sich auch Williams auf der Strecke rar. Felipe Nasr, der heute mit Testen an der Reihe ist, hat erst eine Installationsrunde gedreht. Die Vormittagssession läuft nun schon seit zwei Stunden.

07:53 Uhr
Mini-Portrait
Für alle, denen er kein Begriff ist: Richard, genannt Spike, Goddard ist ein australischer Pilot, der in dieser Saison in der Formel 3 Europameisterschaft an den Start ging. Der 22-Jährige wurde 2012 Champion der britischen Formel 3.

07:45 Uhr
Goddard gemächlich
Spike Goddard hat im Force India seine erste Zeit gesetzt. Allerdings lassen die etwa 30 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit darauf schließen, dass er nicht auf Zeitenjagd gegangen ist. Schnell ist dagegen Raffaele Marciello unterwegs, der für Ferrari testet und derzeit Rang drei belegt.

Spike Goddard testet für Force India.Foto: Sutton

07:34 Uhr
Ricciardo gast an
Daniel Ricciardo klettert mit einer Zeit von 1:46.905 Minuten auf Platz zwei. Youngster Esteban Ocon hat jetzt eine 1:48.355 zu Buche stehen.

07:30 Uhr
Eigenkreation
Wie uns Mercedes verrät, hat Pascal Wehrlein das Design seines Helms selbst entworfen und sich für die Farben Rot, Gelb und Weiß entschieden, die sich auch im Visier widerspiegeln.

07:24 Uhr
Interview-Zeit
Nachdem es gerade recht ruhig ist, nutzen wir die Zeit, um mit Yasuhisa Arai, dem Motorenchef bei Honda, zu reden. Er kann uns sicher erklären, wo es noch klemmt.

07:07 Uhr
Test nimmt an Fahrt auf
Und die Zeiten purzeln weiter. Verstappen hat seine Zeit auf 1:45.222 Minuten verbessert, hinter ihm belegt Ericsson Rang zwei. Wehrlein hat aktuell eine 1:48.918 zu Buche stehen.

06:57 Uhr
Guter Start
Gestern schlug Max Verstappen nach einem Problem mit der Aufhängung in der Streckenbegrenzung ein. Heute beginnt der Tag für ihn deutlich besser. Er übernimmt mit einer Bestzeit von 1:45.739 Minuten die Spitze.

06:53 Uhr
Geduld
McLaren hat uns soeben mitgeteilt, warum das Auto noch nicht auf der Strecke ist: es besteht ein elektronisches Problem, das derzeit untersucht wird.

Bereits gestern hatte McLaren mit Problemen zu kämpfen.Foto: Sutton

06:43 Uhr
Kurzes Vergnügen
Die Bestzeit ist Stevens allerdings schon wieder los. Marcus Ericsson hat mit einer Zeit von 1:48.981 Minuten die Spitze übernommen.

06:41 Uhr
Alles ist besser
Wie uns Caterham auf Twitter verrät, ist Stevens heute deutlich zufriedener mit dem Auto. "Das Auto hat sich sehr gut angefühlt, besser als gestern Morgen. Ich habe auch mehr Grip als gestern. Die Reifen sind im Laufe des Runs immer besser geworden", zog er ein rundum zufriedenes Fazit.

06:35 Uhr
1:50er-Marke fällt
Als erster Pilot am heutigen Tag unterschreitet Will Stevens die Marke von 1:50 Minuten. Er legt eine 1:49.244 hin.

06:31 Uhr
Kontrastprogramm
Damit ihr auch einen optischen Eindruck der Bedingungen am Yas Marina Circuit bekommt und das kalte Wetter in Deutschland vergesst, haben Williams und Lotus Fotos getwittert.

06:26 Uhr
Tendenz steigend
Williams versorgt uns mit den aktuellen Wetterdaten aus Abu Dhabi. Die Strecke ist derzeit 28 Grad warm, die Luft 25.

06:22 Uhr
Neue Nummer
Aufgrund des Debüts von Wehrlein trägt der W05 eine neue Nummer auf der Nase: Der junge Deutsche nennt die Nummer 24 sein Eigen.

06:12 Uhr
Werhlein setzt erste Zeit
Die meisten Piloten haben soeben ihre Systemchecks beendet und sind nun wieder in der Box. Pascal Wehrlein hat sofort losgelegt. Mit 1:52.872 setzt er die erste Zeit des Tages.

Übersicht: Wer testet in Abu Dhabi

Team Dienstag Mittwoch
Mercedes Nico Rosberg Pascal Wehrlein
Red Bull Carlos Sainz jr. Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Raffaele Marciello
Williams Valtteri Bottas Felipe Nasr
McLaren Stoffel Vandoorne Stoffel Vandoorne
Force India Jolyon Palmer Spike Goddard
Toro Rosso Max Verstappen Max Verstappen
Lotus Charles Pic Esteban Ocon/Alex Lynn
Sauber Marcus Ericsson Marcus Ericsson
Caterham Will Stevens Will Stevens

06:07 Uhr
Warten auf McLaren
Wer genau aufgepasst hat, hat bemerkt, dass genau ein Auto noch auf der Strecke fehlt. Richtig: McLaren. Gestern schaffte der Rennstall mit der neuen Honda Powerunit nicht einmal drei Runden.

06:03 Uhr
Sofort Action
Lange mussten wir nicht auf die ersten Autos warten. Marcus Ericsson eröffnet den Testtag, auch Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Daniel Ricciardo, Felipe Nasr, Spike Goddard, Will Stevens, Max Verstappen und Raffaele Marciello gehen raus.

06:00 Uhr
Los geht's!
Heute startet die Session überpünktlich: Um 08:59:59 Uhr Ortszeit schalten die Ampeln auf grün. Gestern waren wir 1:57 Minuten zu spät dran, weshalb die Vormittagssession um zehn Minuten verlängert wurde. Verrückte Formel 1...

05:58 Uhr
Lynn darf ran
Es gibt eine kleine Planänderung: Bei Lotus dürfen heute zwei Piloten ran. Zunächst darf der Meister der Formel 3 Euroserie, Esteban Ocon, ins Cockpit, später übernimmt überraschend der frischgebackene GP3-Champion Alex Lynn.

05:55 Uhr
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Guten Morgen aus Abu Dhabi. Wir sind schon ein wenig traurig, denn zum letzten Mal in diesem Jahr hören wir die Motoren heulen. Aber jetzt ist erst einmal kein Platz für Trauer, gleich geht's los.