Was hat Sergio Perez bei den letzten Rennen nicht alles durchmachen müssen: Reifenplatzer, verpatzte Boxenstopps, vom Glück war er jedenfalls nicht verfolgt. Umso mehr freute sich der McLaren-Neuling über seinen fünften Platz beim Indien Grand Prix, bei dem mal endlich wieder alles nach Plan lief. Am Ende waren es nur wenige Sekunden, die auf einen Podestplatz fehlten.

"Im Gegensatz zu den letzten zwei oder drei Wochenenden konnte ich endlich mal wieder ein sauberes Rennen ohne Pech fahren", freute sich Perez über sein gutes Resultat. "Der fünfte Platz ist klasse für mich. Ohne Frage, lastet sehr viel Druck auf meinen Schultern, aber es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man unter Druck ein gutes Ergebnis abliefert. Ich bin heute sehr zufrieden."

Der Grundstein zum Erfolg war ein gelungener Start auf der härteren Reifenmischung und ein langer erster Stint. In der Schlussphase überzeugte Perez dann noch mit einem tollen Überholmanöver, als er die beiden Weltmeister Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton auf einen Schlag überholte. "Das war schon ein fantastisches Gefühl, als ich an beiden auf einmal vorbei gefahren bin. Ich habe dann einfach so spät wie möglich vor der vierten Kurve gebremst, um Lewis hinter mir zu halten und es hat geklappt."

2014 Duell gegen Sebastian Vettel?

Auch von Teamchef Martin Whitmarsh gab es Lob: "Checo ist ein engagiertes und diszipliniertes Rennen gefahren und hat sich den fünften Platz verdient. Er hat heute keinen Fehler gemacht, ihm ist ein guter Start gelungen, er hat das ganze Rennen über attackiert und ihm sind gute Überholmanöver gelungen. Trotzdem hat er noch auf seine Reifen geachtet, vor allem während des ersten, langen Stints."

Bei noch drei ausstehenden Rennen hofft Perez, dass er an die Leistungen von heute anknüpfen kann. Und für die kommenden Saison, die er höchstwahrscheinlich erneut mit McLaren bestreiten wird, hat er sich ebenfalls schon hohe Ziele gesteckt: "Hoffentlich können wir dann gegen Sebastian Vettel kämpfen. Er hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein wahrer Champion ist. Er hatte eine tolle Saison, was er erreicht hat, ist unglaublich."