Immerhin ein Fahrzeug in Q3 - das ist das Ergebnis des bisherigen McLaren-Wochenendes in China. Jenson Button qualifizierte sich im Schneckentempo mit einer 2-Minuten-Zeit als Achter, um die Reifen zu schonen. Immerhin macht die Performance in Q2 Mut: "Wir sind zwar noch weit hinter den Besten, aber es war ein kleiner Fortschritt. In Australien waren wir neun Zehntel hinten, hier waren es nur noch sieben", gab er zu Protokoll. Für das Rennen macht er sich nicht nur wegen seiner alternativen Strategie Hoffnung, sondern sieht McLaren generell im Rennen stärker als im Qualifying.

Eine Stolperfalle gibt es aber dabei: "Es wird schwierig für uns mit dem Vorderreifen. Ich denke, wir verstehen die Hinterreifen recht gut, aber mit den vorderen wird es schwer. Sie verschleißen sehr stark." In der Tat hatte Button bereits am Freitag einen linken Vorderreifen durchgescheuert. "Es wird nicht leicht, von wo wir starten, aber wir müssen uns konzentrieren und nach vorne schauen." Und das auch im weiteren Sinne: Für den Spanien GP hat McLaren ein großes Update-Paket angekündigt.

"Es wird ein großes Update werden und wir werden da sicherlich einen großen Schritt nach vorn machen", sagte Sergio Perez. Zwar seien die Updates bislang im Hinblick auf das große Paket in Spanien eher klein ausgefallen, aber trotzdem habe man sich gesteigert: "Ein bisschen Fortschritt in Malaysia, ein bisschen Fortschritt hier. Aber die Konzentration liegt auf dem großen Paket für Spanien."