Aktuell finden die ersten offiziellen Testfahrten der DTM 2015 in Portimao statt. BMW, Mercedes und Audi sind noch bis Mittwoch in Portugal, um die ersten gemeinsamen Kilometer in diesem Jahr abzuspulen. Ein nicht zu verachtender Punkt dabei ist auch: Welche Lackierungen tragen die Autos in der kommenden Saison?

Paul Di Resta fährt nun im schwarz-weißen Mercedes AMG C63 über die DTM-Rennstrecken. Mercedes postete fleißig Bilder auf seinem Twitter-Kanal und ließ die Fans dadurch am neuen Design des früheren DTM-Meisters teilhaben.

Da es so lange ruhig war in der DTM nach dem letztjährigen Finale in Hockenheim, gab Mercedes schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Dinge, die da 2015 kommen - und das in doppelter Ausführung, schließlich kehrt die Serie dieses Jahr zum Format mit zwei Rennen pro Wochenende zurück. Wie das Format genau aussieht, steht offiziell allerdings noch nicht fest.

Auch BMW schickte Grüße an die Außenwelt. Bruno Spengler gab in seiner "schwarzen Bestie" Gas. Außerdem für die Münchner in Portimao am Start: Timo Glock, Martin Tomczyk und Bruno Spengler.

Glock war nach der langen Winterpause glücklich, mal wieder in seinem M4 DTM Gas geben zu können. "Wie alle anderen DTM-Fahrer bin auch ich sehr froh, dass die Winterpause nun zu Ende ist und ich endlich wieder das tun kann, was mir am meisten Spaß macht: einen Rennwagen fahren", sagte der frühere Formel-1-Pilot kurz vor Testbeginn. Der Spaß war allerdings nur von kurzer Dauer, wie Glock wenig später auf seiner Facebook-Seite mittteilte: "Endlich mal wieder ein paar Runden in meinem BMW M4 DTM! Aber jetzt heißt es wieder warten bis zum nächsten Test! Man man wir müssen mehr fahren!!!"

Die Münchner treten übrigens nicht nur mit ihrem DTM-Team an. Auch der neue M6 GT3, der ab 2016 eingesetzt wird, unterzieht sich einem Test. Dominik Baumann, Jens Klingmann und Jörg Müller wechseln sich am Steuer ab.

Rookie Maximilian Götz hatte großen Spaß bei seinem ersten Einsatz als DTM-Werksfahrer für Mercedes. Nach der Sitzanpassung in Affalterbach ging es umgehend auf nach Portimao, um sich mit dem neuen Gefährt vertraut zu machen. "Freue mich sehr darauf, noch mehr Runden zu drehen", sagte Götz nach dem ersten Tag. "Cooles Auto, geiles Team und eine Strecke, die Mega-Spaß macht!"

Nach einer eher schwierigen Saison 2014 will Mike Rockenfeller dieses Jahr an die vergangenen Erfolge anknüpfen. Der Meister von 2013 war ebenfalls mit Audi in Portimao unterwegs, um seine Runden im RS5 DTM-Boliden zu drehen.

Dieses Jahr startet Rocky mit der höchsten Startnummer im Feld - der 99. Erstmals konnten sich die Piloten in der DTM ihre eigenen Nummern aussuchen, das Modell funktioniert analog zu dem aus der Formel 1. An seine Fans schickte er ein Video direkt aus dem Cockpit.

Nach einem Abstecher nach Estroril findet der letzte offizielle Test vor dem Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Aktuell steht als Datum der 14. - 16. April im Raum. Dieses Datum wurde allerdings noch nicht offiziell von der ITR bestätigt.